Radiomuseum Grödig/Salzburg Land

Das Radiomuseum Grödig dokumentiert anhand seiner rund 250 Exponate die Entwicklung der Kommunikations- und Radiotechnik vom Funkensender bis zu den UKW-Geräten der 60er Jahre. Die unglaubliche Geschichte von der “Stimme aus dem Kasten” kann hier hautnah erhorcht und entdeckt werden.

Radiomuseum Grödig

Am 15. Juni 1904 gelang Ing. Otto Nußbaumer am Institut für Physik an der TU Graz als einem der Ersten mit Hilfe eines Funkensenders die Sprache und Musik drahtlos über eine kurze Entfernung zu übertragen.  Die Übertragung der steirischen Landeshymne war somit die erste drahtlose Signalübertragung, eine erste Radiosendung.

Ein Bereich des Museums ist für laufende Sonderausstellungen reserviert.  Das Museum betreibt auch eine Radiobörse mit einer großen Auswahl an Radiogeräten, Röhren und diversen Ersatzteilen.

Für Schulen werden auf Wunsch Führungen mit Bau eines Detektorempfängers, dem Verlegen einer Feldtelefon-Leitung und Versuchen mit einem Morsegerät und Telefonen durchgeführt. Kontakt: Kustos Hans Martin Walchhofer, Mail:  H.Walchhofer@aon.at

Radiomuseum Grödig, Hauptstrasse 3 | A-5082 Grödig Öffnungszeiten: Jeweils Mi 15:00-19:00 und nach Vereinbarung

Radiomuseum Grödig
22.08.2014