Paperclay – ein neues Material und seine Verwendung.

Rosette Gault: Paperclay – ein neues Material und seine Verwendung. 128 Seiten / 19 farbige -,126 sw-Illustrationen. Bern: Haupt Verlag 2.Aufl. 2002, ISBN-10: 3-258-07125-X, 28,00 CHF/ EUR 18,60 (A)

Haupt Verlag, Bern

Die amerikanische Keramikerin Rosette Gault erklärt, wie verschiedene Paperclay-Arten hergestellt, verwendet und gebrannt werden. Paperclay (oder Papierton) ist eine Mischung aus (40%) Papierfaserbrei, Wasser und (60%) Ton -  und eine beliebte Tonmasse  für Schulen.

Paperclay eignet sich sehr gut für die Verarbeitung im Unterricht, da er im Vergleich zum „normalen“ Ton in jedem Stadium einfach zu handhaben ist:

Es kommt kaum zu Trockenrissbildungen und die Wandstärke dicker, aber auch kann relativ dünn sein. Die Trocknung erfolgt schnell. In fast jedem Stadium kann die Form noch verändert werden. Auch wenn das begonnene Stück schon trocken ist, kann weiter gearbeitet werden, denn an den bereits trockenen Rohgegenstand lassen sich problemlos frische Teile anfügen. Das Material lässt sich zudem im Schlickergussverfahren verarbeiten.

Das Material eignet sich so z.B. zur Formung komplexer architektonischer Vorstellungen (wie etwa Häuser oder Türme, die sich auch als Dufthäuschen eignen). Die Abbildungen von Objekten internationaler Künstler belegen die vielseitigen und faszinierenden Gestaltungsmöglichkeiten dieses Materials. Sie lockern die teilweise recht trockenen methodischen Beschreibungen zur Herstellung und Bearbeitung auf.

Im Anhang (ab S.101) werden die unterschiedlichen Paperclay-Rezepturen, die Methoden der Formgestaltung und die Informationen über Tonzusätze und Brennvorgänge übersichtlich zusammengefasst.

Inhalt und Anhang des Buches

Haupt Verlag, Bern