Schreibmaschinenmuseum Wattens/Tirol

Das Schreibmaschinenmuseum der Gemeinde Wattens, Andrä-Angerer-Gasse 3, 6112 Wattens führt durch die spannendende Entwicklungsgeschichte der Schreibmaschine, der Schreibkultur, Schrift- und Textgestaltung. Ungefähr 150 Jahre stellte die Schreibmaschine die wichtigste Hilfe im Büro dar.

Schreibmaschinenmuseum Wattens

 

Die Schreibmaschine wurde erst durch die Entwicklung des Computers verdrängt.

Als eigentlicher Erfinder der Schreibmaschine gilt der Zimmermann Peter Mitterhofer aus Partschins bei Meran, der insgesamt fünf Modelle baute, das erste 1864: Stecknadelspitzen erzeugten eine Lochschrift im Papier. Seine ersten Modelle waren aus Holz, Lederflecken und Metalldrähten hergestellt. Zur damaligen Zeit hatte leider niemand die Bedeutung dieser Erfindung erkannt, daher wurden diese Maschinen nicht serienmäßig hergestellt. Ein originalgetreuer Nachbau von dessen erstem Modell aus dem Jahre 1864 befindet sich im Museum.

Über Initiative des Vereins der Pädagoginnen und Pädagogen der Informationstechnologie (vpi) wurde dieses Museum mit Unterstützung der Marktgemeinde Wattens realisiert und am 11. Jänner 2002 eröffnet. Auch das Depot mit über 500 Maschinen kann besichtigt werden.

Öffnungszeiten Dienstag bis Samstag 14 - 17 Uhr, Donnerstag 14 - 18 Uhr. Gruppenführungen sind jederzeit nach Voranmeldung möglich: Tel.: +43 5224 54687 oder +43 512 272399, Eintritt frei

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Schreibmaschinenmuseum Wattens
Veröffentlicht am
08.10.2007
Link
https://tew.schule.at/portale/werken-technisch/medien/detail/schreibmaschinenmuseum-in-wattenstirol.html
Kostenpflichtig
nein