Spielzeugmuseum Sonneberg: Zur Geschichte des technischen Spielzeugs

Die älteste Spezialsammlung für Spielzeug in Deutschland zeigt auf drei Etagen Spielzeug von der Antike bis zur Gegenwart: Die Abteilung im Erdgeschoss beleuchtet den geschichtlichen Werdegang der technischen Spielzeugs und spiegelt die Technik- und Fortschrittsbegeisterung ihrer Zeit:
Der Meta ...

spielzeugmuseum-sonneberg.de

Der Metallbaukasten "Stabil 50 mit Motor" von 1935 und das aus ihm gebaute Auto ist nur ein Beispiel für die Möglichkeiten des Konstruktionsspiels. Vor allem Buben sollten zu kleinen Ingenieuren erzogen werden. Das Zeitalter der Modellbahn und die militärische Aufrüstung im Kinderzimmer begann in den 1930er Jahren. In den 1960er Jahren hielt das Material Kunststoff Einzug und ermöglichte die kostengünstige Herstellung ganzer Spielzeugsysteme in hoher Stückzahl.

spielzeugmuseum-sonneberg.de
21.02.2006