Technik Band 1, 2 und 3 - Arbeitsmappen für die 5.-10. Jgst.

H.-J. Herzog, A. Neumann, P. Neumann: Technik 1 - Arbeitsmappe für 7./8. Klasse, Stockmann-Verlag, Bochum – München, 78 Seiten + 1 Ausschneidebogen, 7./8. Klasse, 78 Seiten + 1 Ausschneidebogen, ISBN 978-3-7989-0505-4, EUR 12,80 ;
Technik 2, 8./9. Klasse;
Technik 3, 9./10. Klasse

stockmann-shop.de

Die 3 Arbeitsmappen für Schüler Technik 1, 2 und 3 sind farbig und für Schüler sehr ansprechend gestaltet.
Es ist nicht die (begrenzte) Stoffauswahl, die überzeugt, sondern deren fundierte didaktische Aufbereitung.

Die Themen sind vertikal gestaltet. Inhaltliche Schwerpunkte bauen aufeinander auf: In Klasse 5 und 6 werden die Schüler zunächst mit handwerklichen Grundlagen der Werkstoffbearbeitung von Holz, Metall und Kunststoff vertraut gemacht. In Kl. 7 und 8 werden physikalische Fakten und soziale Aspekte in die technische Fragestellung einbezogen. In der 9./10.Klasse dominieren schließlich die Bereiche Elektronik, Nachrichtentechnik und EDV.

Technik 1 - Inhalt: Technikgeschichte - Sicherheit - Werkstoffe - Werkzeuge - Holzbearbeitung - Fertigungstechnik - Planung - Produktion (z.B. Einzelfertigung/Serienfertigung) - Elektrizität - Informationsaustausch - Normung - Maschinen - Bohren - Lernzielkontrolle durch Prüfseiten - Lexikon.

Technik 2 - Inhalt: Bautechnik - Werkstoff - Produktion - Fertigungstechnik - Qualitätsprüfung - Belastbarkeitsprüfung - Technisches Zeichnen - Maschinentechnik - Versorgungstechnik - Elektrotechnik - Lernzielkontrolle durch Prüfseiten - Lexikon

Technik 3 - Inhalt: Energie - Primärenergieträger - Energieumwandlungsprozesse - Elektrische Energie - Energie - Produktion - Serienfertigung - Bauelemente - Nachrichtentechnik - Elektrotechnik - Elektronische Datenverarbeitung - Lernzielkontrollen durch Prüfseiten - Lexikon

stockmann-shop.de
07.09.2006