Technik erleben - Technik am Bayerischen Gymnasium

Technik erleben - Technik am bayerischen Gymnasium, Hg. Bayer. Staatsministerium für Unterricht und Kultus, A4, 294 Seiten, Verlag Ludwig Auer Donauwörth, Oktober 2007/09 - mit 2 DVDs, Preis 10 € (http://www.km.bayern.de/)

Bayer. Staatsministerium f. Unterricht und Kultus

Im Februar 2009 erschien ein Nachdruck der Handreichung 'Technik erleben' mit DVDs - ausschließlich zum Gebrauch an Schulen - zum Selbstkostenpreis von 10,00 € (zzgl. 4,30 € Versand- und Bearbeitungsgebühr). Dieser kann von Lehrkräften unter der Adresse rc@auer-medien.de (Ludwig Auer GmbH, Heilig-Kreuz-Straße 16, 86609 Donauwörth) bestellt werden. Der ungewöhnlich günstige Preis ist nur dank namhafter Sponsoren (BMW, Siemens, Infineon u.a.) möglich.

Der Anstoß zur Publikation "Technik erleben" kam vom Initiativkreis Informationstechnik (IKIT), dem hochrangige Vertreter von Staatsministerien, Hochschulen und bedeutenden Wirtschaftsunternehmen angehören.

Die Materialien  wurden zum großen Teil von Wirtschaftsunternehmen zur Verfügung gestellt und didaktisch von Lehrkräften aufbereitet. Die Aufgaben eignen sich für den Einsatz im sog. Profilbereich naturwissenschaftlich-technologischer Gymnasien, aber auch für Seminare, sowie im Wahlunterricht.

In der Handreichung werden vielfältige Möglichkeiten angeboten, um anhand von ausgewählten Beispielen das nahezu gesamte Spektrum der Technik auf einem aktuellen Niveau theoretisch und praktisch in den Unterricht zu integrieren.

Bei der Auseinandersetzung mit Inhalten aus den unterschiedlichsten Zweigen der Technik stehen schülerzentrierte Arbeitsformen wie Herstellung und Experiment im Vordergrund. Das theoretische Verstehen von Technik, einschließlich der notwendigen physikalischen Grundlagen, ist immer in praktische Versuche eingebunden.

Die Inhalte sind auf die Mittelstufe der Gymnasien (8.-10.Jgst.) abgestimmt, doch auch in der Oberstufe (11.-12.Jgst.) einsetzbar. Die Module bilden einen Querschnitt aus folgenden technischen Themen:

•Bogen- und Brückenbau

•Fliegen

•Verkehrstechnik (Auto, Bahn, Schiff)

•Navigation und Kartierung

•Kommunikations- und Informationstechnik

•Halbleiter

•Fernsehen und Fotografie

•Sensorik, Steuern und Regeln

•Medizinische Technik

•Energietechnik

•Technik – Vorgehensweise und Geschichte

Diese Unterrichtsmodule enthalten auch umfangreiche Literatur- und Linkshinweise. Auf den beiden DVDs befinden sich zusätzlich Animationen, Simulationsprogramme und Filme zur Veranschaulichung im Unterricht.

Bayer. Staatsministerium f. Unterricht und Kultus
29.03.2009