Wilhelm Dold: nccad + KOSY. Grundlagen - Tipps + Tricks.

Handbuch von Wilhelm Dold: nccad + KOSY. Grundlagen - Tipps + Tricks. Handbuch aus der Praxis für die Praxis. Die Anleitung ist auf Anwendungen der CNC-Fräse KOSY in der Schule ausgerichtet. Grundlagen des 2D-Zeichnens mit der Standardsoftware nccad werden anschaulich Schritt für Schritt erklärt.

Das Koordinatentischsystem KOSY und die zugehörige CAD/CNC-Software nccad erscheinen für Anfänger relativ umfangreich und komplex. Das Handbuch stellt nun das Wesentliche heraus und gibt genaue praktische Hinweise. Es kann auch für Schülerinnen und Schüler als Lern- und Übungsbuch genutzt werden. Auch weniger Geübte können sich damit leicht in das System einarbeiten.

Zunächst werden die Funktionen des Programms erklärt und Hinweise gegeben, was... wie... warum... funktioniert. Diese Grundlagen erklärt der Autor immer anschaulich anhand der Arbeitsschritte bei der Fertigung konkreter Werkstücke.

Am Ende des Buches zeigt der Autor zahlreiche Werkstücke aus dem Unterricht, die überwiegend mit der CNC-Maschine gefertigt wurden und die eine Professionalität und Exaktheit errreichen, welche bei Handarbeit im Werken kaum möglich wäre.  Die Werkstoffe sind Holz (z.B.Kugellabyrinth), Plexiglas (z.B. Schmiege, Getriebe,Geo-4-Eck) und kupferbeschichtete Platinen für Elektronikschaltungen.

Der Einsatz von computergesteuerten Maschinen bei der Fertigung ist in den Handwerksbetrieben längst die Regel.

Das Handbuch kann man direkt beim Autor Wilhelm Dold, Rossbergstr.39, D 78112 St.Georgen, EMail wdold1@t-online.de bestellen oder bei der Firma MAXcomputer GmbH D-75328 Schömberg.

Arbeitsbeispiel Kugellabyrinth

17.06.2013