Wir Werken! konkret - Broschüre des bmukk für Technisches und textiles Werken

Die Broschüre „Wir Werken! konkret - Projektideen für den Unterrichtsgegenstand Technisches und textiles Werken" (Okt.2013) enthält sechs Unterrichtsbeispiele für den zusammengeführten Unterrichtsgegenstand an der Neuen Mittelschule (NMS). Sie betonen die Gemeinsamkeiten beider Fachbereiche.

Mit sechs Unterrichtsbeispielen ("Bau-Stoff", "Hut Couture", "e-Shirt", "Lebens-Modell", "Absurde Apparate" und "Moden-Schau") wurde versucht, alle wichtigen Bereiche des gemeinsamen Faches an der NMS - wie Architektur, Mode-/Textil, Produktdesign und Technik - abzudecken.

Aus dem Einleitungstext der Broschüre:

"Ein briefing (Aufgabenstellung) gibt einen groben Rahmen vor, innerhalb dessen die Schülerinnen und Schü­ler selbst Anforderungen an ein Ergebnis stellen und konkrete Gestaltungsabsichten entwickeln. Durch diese offen gehaltenen Lösungswege wird versucht, weitgehend von einer geschlechtlichen Konnotation der Projekte abzusehen.

Jedes der vorliegenden Konzepte beinhaltet ent­sprechende Kompetenz- und Zielformulierungen, eine genaue Ablaufbeschreibung inklusive briefing (Aufgabenstellung) und Arbeitsmaterialien (Ar­beitsblätter, Fragebögen), eine Materialliste, Links, Literatur und Bezugsquellen.

Auf konkrete Lehrplanbezüge sowie auf Altersempfehlungen wurde verzichtet, um eine flexible und möglichst breit gefächerte Umsetzung der Projektideen zu begünstigen. In der Adaption der Projekte auf die konkrete Unterrichtssituation sowie indi­viduelle Vertiefungen und Schwerpunktsetzungen (z.B. Maschinentechnik, Produktgestaltung, textile Techniken,…) sowie in der Zusammenarbeit mit anderen Unterrichtsgegenständen liegt noch viel Raum für pädagogisch kreatives Arbeiten."

WIR WERKEN KONKRET (Broschüre, PDF)

03.11.2013