Wissensspeicher TECHNIK - anschauliches Grund- und Ãœberblickswissen

In Stichpunkten und Übersichten informiert der Band über die wichtigsten Bereiche der Technik. Wissensspeicher Technik, Hg. Prof.Dr.Rüdiger Erbrecht/Dr.Jürgen Klein. Nachschlagewerk, Taschenbuch, 248 Seiten, zahlreiche Abbildungen, Cornelsen V., Berlin, 1999, ISBN: 978-3-06-060735-8, EUR 16,95 (D)

Cornelsen Verlag >Lehreinnen u. Lehrer

Ein Band aus der Produktreihe "Wissensspeicher" des Cornelsen/Volk & Wissen Verlags vermittelt anschauliches Grundwissen über Technik. Technik wird hier für die Sekundarstufe stichpunktartig aufbereitet - ein wichtiges Buch zum Lernen und Nachschlagen.

Das Buch informiert in klarer, anschaulicher, leicht begreiflicher Form über die wichtigsten Teilbereiche der Technik in ihrem aktuellen Stand. Relevante Inhalte werden übersichtlich mittels Organigrammen, Tabellen, und zahlreichen Grafiken in lockerer Art erläutert.  Der Leser wird in jedes Technikkapitel eingewiesen. Technik wird eigenständig betrachtet, nach ihren Funktionen geordnet und so vergleichbar gemacht.

Die neun Funktionsbereiche der Technik und zugleich Kapitel sind: Technisches Zeichnen - Werkstoffe - Fertigungs-und Prüftechnik - Maschinen-und Gerätetechnik - Transport und Verkehr - Bautechnik - Elektrotechnik/Elektronik - Steuerungstechnik - Informations-und Kommunikationstechnik.

Für den praxisbezogen Technischen Werkunterricht ist das Buch eine einzigartige Grundlage, werden hier doch alle Technikbereiche entsprechend ihrem praktischen Nutzen beschrieben. Geräte und Maschinen werden nicht - wie oft üblich - als Beispiele zur Illustration naturwissenschaftlicher Gesetze herangezogen. Vielmehr stehen der Aufbau und die Funktionen technologischer Systeme im Vordergrund - so etwa bei Steuerungssystemen (S.235 ff.), bei der Prozessautomatisierung (S.275ff.), bei Computersystemen (S.249ff.) usw.

Technik ist objektbezogen, ein selbstständiger Bereich. Die technische Wissenschaft hat Aufgaben, die sich von denen der Naturwissenschaften erheblich unterscheiden. Bei der Elektrotechnik/ Elektronik (Kap.7) beispielsweise werden zwar physikalische Eigenschaften praktisch genutzt. Die eigentlichen technischen Aufgaben umfassen jedoch das Konstruieren und Herstellen technischer Objekte sowie das Anwenden elektronischer Bauelemente (S.193).

Zum Verstehen von Technik tragen auch die technikgeschichtlichen Ãœbersichten bei. Wir erhalten einen Einblick über die Entwicklung des Straßenverkehrs, des Schienenverkehrs, des Luftverkehrs und der Schifffahrt und können historische Lösungen bewerten.

Viele Abbildungen, Schnittzeichnungen und kurze, aber leicht verständliche Texte regen zur Auseinandersetzung, zum Verstehen und Machen an. Eine hervorragegende Einführung für Schüler, Lehrer und alle Technikinteressierte. E.M.

> Wissenspeicher Technik beim Veritas Verlag

Cornelsen Verlag >Lehreinnen u. Lehrer