Deutsches Museum München

Das Deutsche Museum, 80538 München, Museumsinsel 1 ist mit 55.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche das größte technisch- naturwissenschaftliche Museum der Welt. Es liegt auf einer Isar-Insel mitten in München und spiegelt die Technikgeschichte von den Anfängen bis heute.

deutsches-museum.de

Im Haupthaus auf der Museumsinsel findet man z.B.: Das erste Motorflugzeug der Gebrüder Wright, das U-Boot U 1, den ersten programmgesteuerten Computer – die Z3 von Konrad Zuse und den ersten Dieselmotor von 1897. Ein riesiges Foucault`sches Pendel im Hauptturm, dessen 60m langes Stahlseil sich über viele Stockwerke zieht, erlaubt schon die Beobachtung der Erddrehung in 15 Minuten.

Zum Deutschen Museum gehören in München das Verkehrszentrum auf der Theresienhöhe und die Flugwerft Schleißheim.

Im Deutschen Museum-Shop erhält man eine Fülle preiswerter hauseigener Veröffentlichungen zur Technikgeschichte sowie Anschauungsmodelle und Experimentierbausätze für Schulen (Bestellung auch via Internet möglich).

Öffnungszeiten: Täglich von 9 bis 17 Uhr

deutsches-museum.de