Flugmuseum „Aviaticum“ in Wr.Neustadt

Das Flugmuseum Aviaticum am zivilen Flugplatz Wiener Neustadt/Ost zeigt in einer Halle auf 400 m² rund 32 Luftfahrzeuge, u.a. die legendäre "Etrich-Taube" (Erstflug 6. April 1910 in Wiener Neustadt) und eine Me 109 (in Wr. Neustadt befand sich das größte Messerschmitt-Werk des 3.Reiches).

aviaticum.at

Die Schausammlung umfasst alle Arten von Luftfahrzeugen aus den Bereichen Motorflug- und Segelflug-, sowie Ballone (Gasballon aus gummiertem Leinen mit 900 m³ Volumen), Tragschrauber, Hubschrauber, Hängegleiter sowie Sport-, Rettungs-, Lastenfallschirme und Flugmodelle. Alle Exponate wurden restauriert und viele befinden sich in flugfähigem Zustand.

Auf Themenpfaden wird die Geschichte der Luftfahrt mit dem Schwerpunkt auf Wiener Neustadt und Österreich nachgezeichnet, dies geschieht mit Hilfe von Bauplänen, Instrumente, Uniformen, Objekten und Souvenirs. Damit die Besucher das Abenteuer Fliegen hautnah erleben können, wurde die Sammlung um einen Flugsimulator erweitert. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit Ballonfahrten, Kunstflüge und Helikopterrundflüge gegen Voranmeldung zu buchen.

Für Kinder wird eine speziell auf das Alter der Kinder abgestimmte Museumspädagogik angeboten. Kinderführungen finden nach Absprache statt. Folgende Themen werden dabei auf kindgerechte Weise behandelt: Der geschichtliche Hintergrund der Fliegerei, die Technik und das Abenteuer Fliegen, aber auch praktisches Lernen (wie z.B. Übungen am Flugsimulator) und Videovorführungen werden geboten.

Flugplatz Ost, Ferdinand Graf v. Zeppelinstrasse 1, 2700 Wiener Neustadt, Info-T. 02622 88630

Öffnungszeiten: Dienstag - Sonntag 10.00-18.00h

aviaticum.at