SolidWorks 3D-Design-System. Anleitung für grundbildende Schulen. Bd.1.

Wilhelm Dold, Dietmar Böhm: SolidWorks 3D-Design-System. Handbuch, 69 S. mit zahlr. Abbildungen. Schömberg 2011. Vertrieb: MaxComputer GmbH, 40 EUR.
Das Handbuch für den Technikunterricht an allgemeinbildenden Schulen ist eine Einführung in das Arbeiten mit der 3D-Konstruktionssoftware „Solid Works".

Produktkonstruktionen sind heute ohne 2D- und 3D-CAD-Systeme nicht denkbar. Längst hat das Zeichnen am Computer die Reisschiene abgelöst.

Die Einführung von Wilhelm Dold und Dietmar Böhm in das 3D-Zeichnen mit einem professionellen Konstruktionsprogramm möchte SchülerInnen der Sek.1 an die aktuellen Gegebenheiten in der Arbeitswelt heranführen. Die Herausforderungen in der heutigen Zeit sind groß und eine technische Grundbildung muss dieser Entwicklung Rechnung tragen.

Das von Dassault Systèmes Corp. entwickelte „SolidWorks“ ermöglicht die einfache Zeichenarbeit in 2D ebenso wie das bauteilorientierte 3D-Konstruieren.  "SolidWorks" ist nicht nur ein nützliches 3D-Zeichensystem, sondern auch ein Werkzeug, das durch seine Darstellungs- und Bearbeitungsmöglichkeiten fasziniert und einen großen Aufforderungscharakter hat. Es ermöglicht intuitives Erstellung von Teilen und Baugruppen und das sofortige Überprüfen der Lösungen.

Das Ziel des Heftes ist aber nicht allein Skizzen zu erstellen und vielfältige 3D-Darstellungsweisen zu ermöglichen, sondern auch die Daten mit einem CAM-Systern zu übernehmen und mit der Maschine, dem Koordinatentisch KOSY zu bearbeiten.  Der KOSY hat sich an vielen deutschen Schulen im Technikunterricht der Sek.1 etabliert. Eine Schnittstelle von SolidWorks zu nccad/KOSY übernimmt die Übertragung und Umsetzung in das reale Objekt.

Nach einer allgemeinen Einführung in die Grundlagen des Zeichnens mit SolidWorks im ersten Kapitel werden im Kapitel 2 fünf verschiedene Projekte vorgestellt, die systematisch und anschaulich die grundlegenden Möglichkeiten des Systems aufzeigen:

Die Themen "Teelichthalter' und "Spielwürfel" bestehen aus einfachen Volumenmodellen, deren Oberfläche durch lineare Schnitte bearbeitet bzw. mit runden "Augen" versehen wurde. Zusatzfunktionen wie Verrundung der Kanten und Auswahl des Materials kommen hinzu.

Die folgenden Projekte "Zettel- u. Stiftehalter" sowie "Kugellabyrinth" bestehen bereits aus mehreren Teilen, die zu einer Baugruppe zusammengefügt werden.

Die "Schmiege" schließlich ist ein umfangreiches Projekt aus vielen einzelnen Teilen. Zeichnung und Explosionsanzeige ergänzen die Gesamtschau.

Schritt für Schritt wird in die einzelnen Aufgaben und Funktionen eingeführt, ergänzt durch viele Abbildungen. Dadurch können Schüler auch selbstständig mit dem Handbuch arbeiten.

Im dritten Kapitel wird die Zusammenarbeit mit dem Koordinatentisch KOSY und dessen Software nccad aufgezeigt: Die DXF-Daten werden importiert und die verschiedenen Körper-Seiten können nacheinander mit der 3-Achsen-Fräse bearbeitet werden.

Softwarepaket f. Schulen "SolidWorks und nccad" bei MAXcomputer GmbH

Solid-Works-Vertrieb: planetsoftware, 1120 Wien

13.06.2013
Typ der Lernressource