WILMA - Wir lernen durch Machen!

Digitalisierung verändert unseren Alltag und wird in Zukunft beinahe jeden Aspekt unseres Lebens beeinflussen. Umso bedeutender ist es, Kinder und Jugendliche frühzeitig mit diesen Herausforderungen vertraut zu machen.

Die Grundidee des Projekts WILMA (Wir lernen durch Machen) ist die Ermutigung von Kindern, die Welt mit realistischen Lösungen besser zu gestalten. Sie sollen den Raum bekommen, kritisch zu  denken und als aktive  GestalterInnen ihrer Umwelt selbstwirksam zu agieren.

Das Projekt basiert auf mehreren theoretischen und praktischen Konzepten, in deren Mittelpunkt das Design Thinking steht. Design  Thinking  wird dabei als  kreativer Denkansatz  verstanden, der es ermöglichen soll, in heterogenen Gruppenkonstellationen neue Ideen zu finden.

Zudem wird durch das Projekt handlungsorientiertes digitales Gestalten gefördert,welches durch das Making Konzept verkörpert wird und selbstgesteuertes lösungsorientiertes Handeln, Experimentieren oder Tüfteln ermutigt.

Kurzum: Bei Wilma (welches als flexibles Workshop-Format verstanden wird) geht es um die Förderung von Kreativität, Zusammenarbeit im Team, Technikverständnis und natürlich um die Förderung von Erfindergeist und unternehmerischem Denken bei Kindern.

Das Projektkonzept wurde mithilfe von mehreren Projektrunden durchgeplant und verfeinert und schließlich wurden folgende sechs Phasen festgelegt:

1. RECHERCHE: Die Kinder entdecken, forschen, untersuchen, thematisieren und diskutieren.
  2. IDEENFINDUNG: die Kinder sammeln ihre Gedanken und Ideen, ordnen und deuten sie.
  3. SKIZZEN: Die Kinder entwickeln, planen, begutachten und skizzieren.
  4. MACHEN: Die Kinder experimentieren, realisieren, konstruieren und tüfteln.
  5. TEILEN: Die Kinder präsentieren, teilen, zeigen ihre Idee.
  6. REFLEXION: Die Kinder erzählen von ihrer Vorgehensweise, reflektieren weitere Möglichkeiten.

Geduld, Freundlichkeit und Wertschätzung sind in der Arbeit mit Kindern sehr wichtig. Die Kinder sollen immer wieder ermutigt werden, mitzumachen und auszuprobieren. In erster Linie sollen sie so viel wie möglich selbstständig experimentieren - die Kinder einfach machen lassen lautet die Devise.

Im WILMA Handbuch (PDF-Dokument) finden Sie zahlreiche Übungen, Kopiervorlagen, Tools und Linktipps sowie Unterrichtsabläufe, um das WILMA Konzept in der eigenen Klasse auszuprobieren.

Das Handbuch WILMA wurde unter eine Creative Commons by SA Lizenz gestellt:„WILMA Handbuch 2018 | Tamara Hammer, Gabriele Hampson und Steven Marx (hallo@stevenmarx.at)“