Technische Bildung als substantieller Teil einer Allgemeinen Bildung

In einem kurzen Grundsatz-Artikel umreißt Prof. Dr. Wilfried Schlagenhauf das Wesen der technischen Allgemeinbildung. Technik (einschließlich Design) ist ein Bestandteil der menschlichen Kultur.

eduhi.at

Menschen stellen Technik her und verwenden sie. Technische Bildung darf man keineswegs - wie üblich - bloß auf eine Anwendung von Naturwissenschaften reduzieren und auch berufspropädeutische Aspekte greifen zu kurz. Aufgrund der Problem- und Handlungsorientierung von Technik muss es ein zentrales didaktisches Prinzip sein, wenn die Schüler Gelegenheit erhalten, SELBST technische Probleme wahrzunehmen, vorhandene Konstruktionen zu verstehen und zu bewerten, darüber hinaus aber auch eigene Lösungen zu suchen. Sie müssen technische Gegenstände tatsächlich ausführen, überprüfen und bewerten.

Wilfried Schlagenhauf. Technik und Bildung. In: Log IN, Heft 122/123, 2003

eduhi.at