TechnikBox - Technik erleben im Grundschulalter

Die TechnikBox der Education Group wurde für Kinder im Alter von 6-12 Jahren erstellt. Die Kinder können in didaktisch aufgebauten Experimentierreihen beobachten, ausprobieren, Thesen aufstellen, prüfen und als technisches Modell der Realität verwirklichen.

technikbox.at

Das Projekt "Technik erleben im Grundschulalter" war Teil des Wirtschaftsprogramms 'Innovatives OÖ 2010'.

In 371 oö. Volksschulen wird bereits mit der TechnikBox gearbeitet. Die TechnikBox enthält über 120 Experimentier- und Arbeitsanregungen samt Experimentiermaterialien aus zehn verschiedenen Themenbereichen. Durch einfache aber grundlegende Experimente werden Technik und Naturwissenschaft im Klassenzimmer erlebbar gemacht und elementare Kenntnisse vermittelt.

Die TechnikBox beinhaltet die Themenbereiche Luft & Töne, Wasser & Chemie, Feuer & Wärme, Magnetismus & Strom und Mechanik. Fragestellungen im Sachunterricht lassen sich damit im Fach Werken realisieren.

Auf der Website www.technikbox.at findet man weitere Informationen zum Projekt.

technikbox.at
08.07.2009