Sortieren nach


  • Überlegungen zur Zukunft des Faches Werkerziehung

    Fachdidaktischer Artikel von Dozent DI Helmut Fies/PH Freiburg, erschienen in Zeitschrift "tu" 75 /1. Quartal 1995 zur Zukunft des Faches. Detailansicht

  • Unterrichtsverfahren im Lernbereich Arbeit und Technik

    Fritz Wilkening: Unterrichtsverfahren im Lernbereich Arbeit und Technik, 213 Seiten, Neckar Verlag VS-Villingen 1994, ISBN 3-7883-0372-7. Mit seinem (leider vergriffenen, längst zum Klassiker gewordenen) Buch hatte Fritz Wilkening das Methoden-Spektrum des Technikunterrichts erheblich erweitert. Detailansicht

  • VDI-Initiative "Sachen machen"

    Deutschland, dem Land der Erfinder, gehen die Physiker und Ingenieure aus. Dabei wäre es mit modernem Unterricht einfach, wieder mehr Jugendliche für Natur und Technik zu begeistern. Technikunterricht bieten die Schulen nur teilweise in den verschiedenen Bundesländern an.
    In ihrer Not schl ... Detailansicht

    sachen-machen.org

  • VDI-JUTEC - Fachportal des Bereiches Jugend und Technik im VDI

    Die JUTEC-Website des VDI (Verein Deutscher Ingenieure)kann man als wichtigstes Informationsportal für eine technische Allgemeinbildung in Deutschland ansehen. Der VDI ist mit rund 125.00 persönlichen Mitgliedern der größte technisch-wissenschaftliche Verein in Europa. Er betreibt aktive Bildung ... Detailansicht

    vdi-jutec.de

  • Werkerziehung 2000

    Uta Belina Waeger: Werkerziehung 2000
    Dieser Artikel über Textiles Werken gilt genauso für Technisches Werken.
    Detailansicht

  • Werkerziehung liefert wichtige Grundlagen zum naturwissenschaftlichen Denken

    Die Werkerziehung liefert wichtige Grundlagen zum naturwissenschaftlichen Denken ( in den Niederlanden sanken nach Abschaffung des Pflichtfaches Werkerziehung die Studienzahlen in den technischen Studien von über 40.000 auf 7.000 !). Da der naturwissenschaftliche Bereich ein "Schwachpunkt" in ... Detailansicht

    werken.at

  • Wilhelm Barfaut: "Schulwerkstatt oder Lernbaukasten?" (Einsatz von Technik-Baukästen ?)

    Wilhelm Barfaut verglich in einem (wohl noch heute aktuellen) Artikel in Westermanns Pädagogische Beiträge (WPB) Nr. 22 aus dem Jahre 1970 eine handwerklich orientierte Durchführung in der Werkstatt der Schule mit der Durchführung der gleichen Aufgabe mit Hilfe eines fischertechnik-Lernbaukastens. Detailansicht

    eduhi.at

  • Wir werken! Chancen und Perspektiven des Unterrichtsgegenstandes Technisches und textiles Werken

    Die bmukk-Broschüre zum Themenfeld "Gender und Werken" vom Dez.2012 erläutert - unter Berücksichtigung der Kategorie Gender - die Hintergründe der Zusammenführung der zuvor getrennten Unterrichtsgegenstände zu einem einzigen Fach "Technisches und textiles Werken" an der Neuen Mittelschule (NMS). Detailansicht

  • Wir Werken! konkret - Broschüre des bmukk für Technisches und textiles Werken

    Die Broschüre „Wir Werken! konkret - Projektideen für den Unterrichtsgegenstand Technisches und textiles Werken" (Okt.2013) enthält sechs Unterrichtsbeispiele für den zusammengeführten Unterrichtsgegenstand an der Neuen Mittelschule (NMS). Sie betonen die Gemeinsamkeiten beider Fachbereiche. Detailansicht

  • Zukunftsfach Technisches Werken / Bernd Böhmer

    Der Artikel "Zukunftsfach Technisches Werken" von Bernd Böhmer, Professor an der PH Graz-Seckau, erschien 2002 in der Zeitschrift "Schule". Detailansicht