Standards für eine allgemeine technische Bildung - ITEA/USA

Standards für eine allgemeine technische Bildung, Hg. Höpken / Osterkamp / Reich – Band 1, 322 Seiten, ISBN 978-3-7883-0382-2, Neckar-Verlag Villingen 2003, deutschsprachige Ausgabe der „Standards for Technological Literacy“ der International Technology Education Association (ITEA)

Der Band ist die deutschsprachige Ausgabe der „Standards for Technological Literacy“(© ITEA, 2000/2002/2007) eben von der International Technology Education Association (ITEEA). Hier werden Leitlinien für die wesentlichen technischen Fähigkeiten (Kompetenzen) und Kenntnisse beschrieben um Schülerinnen und Schüler vom Vorschulalter an bis hin zum 12. Schuljahr (Hochschulreife) auf die technisierte Welt vorzubereiten.

Die Grundlage für die Standards bildete das Projekt Technology for all Amnericans (TfAAP). Ziel der Technology Content Standards war die Erstellung eines allgemein gültigen Rahmens für den Technikunterricht.

Was soll nun jeder können und wissen, um als technisch gebildet zu gelten? Es finden sich 20 Standardkompetenzen für die Bewertung von Schülerleistungen in der technischen Allgemeinbildung. die mit Unterrichtsvorschlägen für je drei Jahrgänge untermauert werden. In einem kurzen Anhang (Seite 311- 319) werden Vorschläge für die Unterrichtspraxis zusammengefasst.

Die Standards sind zugleich ein Plädoyer für die Notwendigkeit der Vermittlung von technischen Kompetenzen an allgemeinbildenden Schulen, die in Lehrplänen entsprechend umzusetzen sind.

Um mehr Verbindlichkeit anzustreben und grundlegende Kompetenzen bei allen Schülerinnen und Schülern im Technikunterricht sicherzustellen wurden auf der Basis dieser Standards auch in Deutschland im Jahr 2007 „Bildungsstandards Technik für den Mittleren Schulabschluss“ (bis Ende der 10.Jahrgangsstufe) zusammengestellt, die entsprechende Evaluationsaufgaben enthalten und inzwischen in die (von Bundesland zu Bundesland) unterschiedlichen Technik-Lehrplänen integriert wurden.

22.06.2004