Kostenlose Bauanleitungen und Baupläne der DIY-Portale

Eine Fülle an Anregungen zum Selbermachen bieten die Portale von und für Heimwerker mit Anleitungen und Plänen - nach Themen geordnet – vom Bereich Hausbau, über Möbelfertigung, Musikinstrumente-Bau, Tierkäfige, Spielzeug, Elektronik, Stirling-Motoren aus Dosen (Abb.) bis hin zu Seifenkisten usw.

Die Themenfülle ist beeindruckend: Längst geht es nicht mehr um die Bereiche rund um's Bauen und Renovieren.

Warum aber etwas selber machen, wenn der Handel eine enorme Produktpalette und nahezu jeden Gegenstand in unterschiedlichen Preiskategorien anbietet?

Die Kostenersparnis ist kaum ein Argument zur Entwicklung eines eigenen Produkts, wenn der Heimwerker seinen Materialbedarf und seine Arbeitszeit addiert.

Gegenstände im Selbstbau anzufertigen bietet dagegen Möglichkeiten Gegenstände so fertigen, wie man sie sich wünscht und benötigt. Das bedeutet, man muss keine Kompromisse eingehen und auf Gegenstände zurückgreifen, die nur ungefähr eigenen Vorstellungen entsprechen. Bauanleitungen können abgeändert werden, so dass ein Gegenstand in genau in der Form und Größe entsteht, wie man dies gerne hätte.

Zum anderen handelt es sich bei selbstgebauten Gegenständen immer um Unikate, vielleicht sogar um Prototypen, die es in dieser Form nur ein einziges Mal gibt.

Heimwerker- Portale:

• Heimwerker.de - eines der größten und vielfältigsten DIY-Portale, nicht nur zum Hausbau
  • Bauanleitung.org - DIY-Tipps und Anleitungen zu den Bereichen Haus, Kinder, Möbel, Tiere, Fahrzeuge, Elektronik usw.

• Bauanleitungen.NET - zeigt kreative Bauanleitungen, DIY-Ideen und LowTech für Selbermacher (u.a. Hartz IV – Möbel)

• BAUmarkt.de – Zahlreiche Anleitungen und Tipps für Heimwerker überwiegend im Haus- und Möbelbau

• Bau-welt.de - beschränkt sich sich aufs Bauen und Heimwerken zum Hausbau
  • STYL.IN -  Innenräume, Recyclingmöbel, Beleuchtung usw. selber gestalten