Was ist Was TV - DVD Nr.7: Energie

WAS IST WAS TV ist eine Dokumentarfilmreihe, die auf der gleichnamigen Kinder- und Jugendsachbuchreihe basiert. Der Titel „Energie“ aus der Filmreihe behandelt in 24 Minuten das Sachthema „Energie“ in einfacher, kinderfreundlicher Form. Er zeigt die verschiedenen Energiequellen und deren Nutzung.

wasistwas.de

Der Titel „Energie“ aus der Filmreihe auf DVD vermittelt Kindern (8-14 Jahre) wissenswerte Antworten zum Thema „Energie“ , einprägsam eingekleidet in eine Comic-Story:

Die „WAS IST WAS“ Figuren/Moderatoren „Theo“ das blaue Fragezeichen, „Tess“ das rote Ausrufezeichen und „Quentin“ der kleine gelbe Punkt unterhalten sich über Energie in ihrem voll mit TV- und Audiogeräten ausgestatteten Zimmer. Theo stellt seine Erfindung, den flüssigen „schlauen Power-Mix“ vor. Er soll alle Energieprobleme für immer lösen – Autos zum Fahren bringen,  Glühbirnen zum Leuchten bringen – da geht plötzlich das Licht aus ... und sie müssen der Ursache des Stromausfalls nachgehen. Die Figuren leiten so zu einer spannenden Wissensreise in das Thema „Energie“ über. Sie schauen sich z.B. in einem Kohlekraftwerk und einem Sonnenkraftwerk um, deren Aufbau durch Film, Grafik und Animation verdeutlicht werden. Sie kommen schließlich zu der Erkenntnis, dass es notwendig ist Strom zu sparen.

Im Hauptmenü kann außer mit dem „Programmstart“ des gesamten Films durch die „Themenauswahl“ von folgenden Kapiteln aus gestartet werden:

Was ist Energie?  / Energiequellen / Wo wir Energie verbrauchen / Körperenergie / Braunkohleförderung im Tagebau/ Wie sind fossile Brennstoffe entstanden?/ Wie wird Erdöl gefördert?/ Kohlekraftwerk

In der "Sprachauswahl“ stehen die Sprachen Deutsch und Englisch zur Verfügung.

Der Film zeigt in 24 Minuten ein umfangreiches Thema im Ãœberblick. Daher bleiben viele Informationen oberflächlich. Für vertiefendes  Wissen im Unterricht sind weitere Recherchen notwendig, etwa über den Aufbau von Pumpspeicherwerken, Turbinen und Generatoren.  Einige Informationen zum Film findet man auch auf der Webseite des Tessloff-Verlags.

Bewährt für die Auswertung im Unterricht haben sich gezielte Fragen zum Film für Kleingruppen >siehe Beobachtungsbogen 5.Jgst.

Der Film kann im Unterricht bereits in der Volksschule als Einstieg für einfache Versuche, aber auch umfangreichere technische Problemlösungen genutzt werden:    Wie könnte man die Sonne zum Entzünden von Zeitungspapier nützen?  Ein Papier-Windrad bauen, das sich nur mit Sonnenenergie dreht? Einen E-Motor mit Solarzellen zum Laufen bringen? Mit einem Wasserstrahl aus der Wasserleitung eine LED zum Leuchten bringen? Mit einem Windrad Strom erzeugen? Ein Spiegelei mit einem Spiegel braten?...

wasistwas.de
19.09.2014
Schulstufe