Elektromotor-Funktionsmodell (mit Arbeitsblättern zum Elektromagnetismus)

In der Unterrichtseinheit "Elektromotor" von Heiner Prüser werden zunächst in Form von Arbeitsblättern die elektromagnetischen Grundlagen, ihre Anwendung beim Elektromotor erklärt. Alle Teile des E-Motor – Modells werden von den Schülern selbst angefertigt.

Unterrichtseinheit Elekromotor-Modell

Im Wesentlichen müssen Schülerinnen und Schüler die wichtigsten Teile wie z.B. Rotor und Stator aus verzinktem Blech,  Schweißdraht  und Kupferröhrchen selbst zuschneiden, biegen, bohren und montieren.  Auf diese Weise kann frei zwischen unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden bei der Herstellung gewählt werden.

Unterrichtseinheit Elekromotor-Modell
10.11.2006