Elektronik - Kompendium

Das "Elektronik-Kompendium.de" ist eine umfangreiche Webseite über Elektronik für Schüler und Studenten. Sie bietet alles von den Grundlagen einzelner Bauteile bis hin zur Computer-, Kommunikations- und Netzwerktechnik.

elektronik-kompendium.de

Das "Elektronik-Kompendium.de" von Patrick Schnabel ist eine sehr anspruchsvolle Webseite über Elektronik, Computertechnik, Kommunikationstechnik und Netzwerktechnik für Schüler, Azubis und Studenten. Da die Webseite recht unübersichtlich aufgebaut ist, ist die Suchfunktion oben im Menü oft sehr hilfreich. Inhalte der Webseite sind auch als Bücher erhältlich.
Das „Elektronik Kompendium“ bietet umfangreiche Informationen über physikalische Elektronik-Grundlagen, Elektronikbauelemente (dort "Bauelemente" anklicken) wie
Fotowiderstände, Transistoren usw., über grundlegende elektronische Schaltungstechnik (auch ohne ICs), Elektronik-Minikurse, Digitaltechnik, Computertechnik, Kommunikationstechnik, Netzwerktechnik und Sicherheitstechnik an.
Für den fortgeschrittenen Anfänger vermitteln vor allem die Elektronik-Minikurse praxisnahe elektronische Schaltungstechnik in Text und Bild so verständlich wie möglich. Es sind allerdings keine Schnellkurse mit Bausätzen, mit denen man etwas funktionierendes ohne Grundlagenwissen nachbauen kann. Elementare Grundlagen und Fachwissen sind zum Verständnis der Minikurse mit viel Workshop-und Experimentier-Charakter notwendig. Dennoch: Elektronik erlernt man nicht nur aus der Literatur oder durch Simulation am Computer, so der Verfasser.
Elektronik muss greifbar erfahren werden. Elektronik muss man erleben! Es empfiehlt sich mit Schaltungen zu spielen, sie auf einem Experimentierboard aufzubauen und zu testen. Auch aus Fehlern kann man durch Testen, Messen und Nachdenken lernen. Es ist wichtig, dass junge Menschen in "spielerischer Erfahrung" ihre Welt begreifen. Unterstützung und Kontakt via E-Mail wird angeboten.

elektronik-kompendium.de
22.06.2004