Arbeitsblatt Fertigungsverfahren - Ãœbersicht

Als FERTIGUNGSVERFAHREN bezeichnet man alle grundlegenden technologischen Prozesse im Handwerk und in der Industrie, bei denen Produkte unter Einsatz von Werkzeugen und Maschinen hergestellt werden.

Arbeitsblatt Fertigungsverfahren - Ãœbersicht

In der Regel müssen mehrere Fertigungsverfahren aufbauend miteinander kombiniert werden, um aus Rohteilen über Halbfertigteile fertige Produkte zu erzeugen.

Grundlage für die Fertigung sind meist technische CAD-Zeichnungen, Entwürfe, Modelle.

Gemäß der DIN 8580 werden die Fertigungsverfahren in sechs Hauptgruppen eingeteilt. Basis dieser Einteilung ist der Begriff "Zusammenhalt", der entweder geschaffen (Urformen), umgestaltet (Umformen), verringert (Trennen) oder vermehrt (Fügen, Beschichten) wird.

Viele dieser Verfahrenstechniken werden im Technischen und ebenso im Textilen Werken immer wieder praktisch vollzogen:

URFORMEN: Gießen z.B. Tonguss, Gipsguss, 3DPrint / UMFORMEN: Drähte -, Bleche biegen, Papier falzen... / TRENNEN: schneiden, zuschneiden, sägen, bohren, schleifen von Holz, Metall, Kuststoff... / FÜGEN: verschrauben, kleben, verschweißen, nähen... / BESCHICHTEN: spachteln, lackieren, beizen, engobieren, imprägnieren / ÄNDERN: Brennen von Ton usw.

28.07.2009
Schulstufe
Sekundarstufe I (5. bis 8. Ausbildungsstufe)