ePilot - werken + wirken

Wer noch immer auf der Suche nach Ideen für seinen Werkunterricht ist, sollte einmal dieser Homepage einen Besuch abstatten.

Infos zum ePilot-Tipp

Linktippwww.werkweiser.de
UnterrichtsthemenGestalten mit:
  • Holz (z.B. Schichtfiguren),
  • Keramik (Gefäße, Duft, Licht, …)
  • Metall (Klangspiele)
  • Papier (Leuchten, Alben, Ordner, …)
  • Naturmaterialien
  • …..
Fachliche Kompetenzzuordnung Berücksichtigung von Materialeigenschaften bei deren Bearbeitung
Schulstufe5.-6.
TypUnterrichtsidee, Literaturliste

Johannes Gfüllner, deutscher Werklehrer, Autor, Diplomsozialpädagoge, Schreiner, … präsentiert auf seiner Seite zahlreiche Fotos von Arbeiten aus unterschiedlichen Themenbereichen der Werkerziehung. Gestalterische Arbeiten stehen im Vordergrund, die Auseinandersetzung mit Naturmaterialien bestimmt sein Tätigkeitsfeld, … in neun Kategorien archiviert er seine unzähligen Bilder.

Idee zum Unterrichtseinsatz

Die Seite dient der Lehrkraft zum einen als Inspiration für Werkthemen , zum anderen findet sich dort auch eine Literaturliste (Dissertation des Autors) mit interessanten Publikationen zum Themenbereich „Werkerziehung und Jugendarbeit“.

Anleitungen zu den einzelnen Werkstücken sind nicht vorhanden.

Fazit

Kunterbuntes Archiv von Werkstücken und einem Mix aus Didaktik und Information rund um das Fach Werken.


“Die Fotos der Holzschichtfiguren sind mein persönlicher Favorit und werden sicherlich demnächst von mir in Angriff genommen.”

Ihre e-Pilotin Silvia Wiesinger Silvia Wiesinger


Lesen Sie auch

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
23.01.2015
Link
https://www.schule.at/portale/werken-textil/detail/epilot-werken-wirken.html
Typ der Lernressource
Anderer Typ
Schulstufe
Sekundarstufe I (5. bis 8. Ausbildungsstufe)
Schultyp
Hauptschulen
AHS Unterstufe
Kostenpflichtig
nein