screenshot

Südwind setzt sich als entwicklungspolitische Nichtregierungsorganisation seit 30 Jahren für eine nachhaltige globale Entwicklung, Menschenrechte und faire Arbeitsbedingungen weltweit ein.

Südwind

Auf der Website von Südwind findet sich umfangreiches Material zu den behandelten Themen.

So gibt es aktuell einen Bericht über die Bekleidungsindustrie im fernen Osten.

Auch Workshops über Vorgänge und Zusammenhänge in unserer globalisierten Welt werden von Südwind angeboten.

Die Kernkompetenzen und zentralen Tätigkeitsfelder von Südwind liegen im Bereich

• der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit bzw. im Globalen Lernen
  • in der Produktion von entwicklungspolitischen Medien,
  • im Einbringen von entwicklungspolitischen Inhalten und Anliegen in zivilgesellschaftliche Prozesse,
  • in der Kampagnen- und Öffentlichkeitsarbeit sowie in der Erstellung von Studien zu globalen Themen,
  • im Lobbying bei entwicklungspolitisch und bildungspolitisch relevanten EntscheidungsträgerInnen für von Südwind unterstützte Anliegen

Südwind informiert in Österreich zu Themen mit entwicklungspolitischer Relevanz und hinterfragt kritisch Politiken, die das Ungleichgewicht in der Welt bewahren und vergrößern, sozial Schwache ausgrenzen und grundlegende Menschenrechte verletzen.Südwind sieht es als seine Aufgabe, über Themen zu informieren, die in der Öffentlichkeit vernachlässigt oder verdrängt werden.

Südwind hinterfragt nicht kohärente Methoden der Politik in Bezug auf die von der UNO in der Millenniumserklärung festgeschriebenen Ziele.

Südwind entwickelt dialogisch mit PartnerInnen aus dem Süden und aus der Zivilgesellschaft Lösungsansätze, Handlungsalternativen und Visionen für globale Gerechtigkeit.

11.11.2013