ePilot: Krippen selber bauen / Moos- und Asthäuser für Andersgläubige

Behausungen aus Naturmaterialien lassen sich das ganze Jahr über bauen, Krippenbauer halten daher ständig nach brauchbaren Materialien (Moos, Disteln, Rinde, Flechten, …) Ausschau.

Infos zum Linktipp

Unterrichtsthemen:
Der Stall als Element der gebauten Umwelt
Wohnen in ärmlichen Gegenden
Unterschlupf geben
Entwurf und Planung von Objekten
Wohnen von Menschen mit unterschiedlichen Bedürfnissen
Ausstattung und Funktionalität von Wohnräumen

Die Darstellung der Geburt Christi bildet das Zentrum jeder Krippe. Wie eine Krippe letztlich gebaut wird, hängt allerdings vom Konstrukteur selbst ab.
Grundsätzlich ist alles möglich, das Material bestimmt die Bauart.
In den Suchmaschinen findet man unzählige Bilder von Krippen, inspirierend und befruchtend. Es liegt dann an der Liebe zum Detail, was dargestellt werden soll.
Maders Krippenwelt offeriert nebst vielen Modellen (Menüunterpunkt – Krippen von Kunden) auch Materialien zum Kaufen und gibt Tipps und Anregungen zu diversen Techniken (Herstellung von Krippenmörtel, Gestaltung der Landschaft mittels Pappmaschee, …).

Link zum Angebot

Idee zum Unterrichtseinsatz

Beispiele bzw. Bilder als Ideenpool für die Vielfalt der Objekte
Menüunterpunkt – heimatlicher Bau: Diashow mit einzelnen Bauschritten zum individuellen Lernen
Krippenmörtel zum Mauern von Häusern

Die vielfältigen Modelle bieten Anregungen für alle Altersstufen

„Schüler/innen mit anderem kulturellem Hintergrund erfahren zum einen etwas über Brauchtum in Österreich, zum anderen können sie mit Hilfe der Informationen Wohnobjekte aus Naturmaterialien herstellen.“

Ihre ePilotin Silvia Wiesinger

11.11.2013