Aus Alt mach Neu!

Am 5. Juni ist der Weltumwelttag, der daran erinnern soll, auf unsere Umwelt zu achten und nachhaltig zu handeln. In diesem Sinne werden hier nun Links vorgestellt, die Ideen und Anleitungen zum kreativen Recycling von “Müll und Abfall” präsentieren.

Infos zum ePilot-Tipp

LinktippPlastiktüten verschmelzen
Recyclingbasteln
So bastelt ihr Geldbörsen – gratis!
UnterrichtsthemaDesign/Gestaltungstechniken, Kultur/Textilgeschichte
Schulstufe5. bis 8.
TypUnterrichtsidee

Idee zum Unterrichtseinsatz

Bei vielen Unterrichtsthemen kann Recycling angesprochen und bei der praktischen Arbeit darauf zurückgegriffen werden. Die Links (z.B. Plastiksackerl verschmelzen zu einem neuen “Stoff”, aus Getränkekartons ein Geldtascherl machen, etc. …) geben dafür Anregungen um auch selbst kreativ zu werden und Ideen zu entwickeln.

“Eine interessante Idee, wie aus alten Plastiksackerln eine neue Tasche entsteht!“

Ihre ePilotin Maria Herndl.

30.05.2014
Typ der Lernressource
Anderer Typ
Schulstufe