ePilot: Bridge Constructor – App für PC, iOS, Android

Planen, bauen, testen. In diesem Spiel darf man seine Fähigkeiten als Architekt/in unter Beweis stellen, in dem man zerstörte Brücken wieder aufbaut, die dann der Last von PKWs und LKWs Stand halten sollen.

Infos zum Linktipp

• Unterrichtsthemen:
    • Erleben gebauter Architektur am Beispiel Brücken.
    • Balkenbrücke, Bogenbrücke, Hängebrücke, …
    • Berühmte Brücken weltweit
    • Konstruktionsmethoden am Beispiel Brückenbau
  • Schulstufe:
    7. bis 8.
  • Sprachniveau:
    Beide Links bedienen sich der englischen Sprache (A1)
  • Typ:
    Lernmaterial, Spiel, App

Auf der Insel Camatuga wurden bei einem starken Erdbeben sämtliche Brücken vernichtet, die es nun wieder herzustellen gilt.
40 Levels sind zu schaffen, will man „Brückenbaumeister/in“ werden.
Holz, Stahl, Seile und Betonpfeiler können als Materialien ausgewählt werden, die nicht nur schwere Lasten tragen müssen, sondern auch kostensparend eingesetzt werden sollen. Unter Beachtung der physikalischen Gesetzmäßigkeiten bieten sich unterschiedliche Konstruktionslösungen an. Diverse Tipps (z.B. Dreiecke sind am stabilsten) sollen das Bauen erleichtern.

Link zum Angebot

Idee zum Unterrichtseinsatz

Sobald im Unterricht das Thema Statik behandelt wurde, könnte dieses Spiel quasi als Übung angeboten werden, zur lustvollen Auseinandersetzung mit dem Gelernten in der Freizeit.

Herausfordernde Arbeit für Ungeübte, Feinmotorik ist gefragt.

„Für ungeduldige und weniger talentierte BrückenbauerInnen gibt es diverse Lösungshilfen auf Youtube; nicht jeder/e scheint als Ingenieur/in geeignet zu sein. Ähnliche kostenpflichtige Spiele findet man im App-Store.“

Ein vorweihnachtlicher Gruß
Ihre ePilotin Silvia Wiesinger