ePilot: Fashion

Die Modebloggerin Jessica Weiß präsentiert in der Sendung “It’sfashion” (auf einsplus, 14-tägig am Donnerstagum 21:15 Uhr) Trends, Lifestyle und Fashion aus verschiedenen Modemetropolen und Städten.

Infos zum Linktipp

Unterrichtsthema: Mode, Bekleidung

Der Link führt zur Sendung vom 26.09., bei der Jessica Weiß von der London Fashion Week berichtet. Neben Street-Style und Modetrends für den Sommer 2014 wird auch ein Blick hinter die Kulissen des Online-Moderiesen ASOS geworfen.

Link zum Angebot

Idee zum Unterrichtseinsatz

Der Film bzw. Teile davon lassen sich im Unterricht zu verschiedenen Themen gut einsetzen.
Zum Thema Mode können die Schüler und Schülerinnen den Auftrag erhalten, eine eigene Sommerkollektion 2014 zu entwerfen. Ein Entwurf bzw. ein Kleidungsstück oder Accessoire davon soll umgesetzt werden. Nach der Entwurfsphase und der praktischen Arbeit werden Ausschnitte aus der Sendung gezeigt, wie Mode präsentiert wird und was die Trends 2014 sein werden (Modeschau in London, Trends für Sommer 2014). Im Anschluss daran kann eine Modeschau in der Schule organisiert werden oder die Eigenkreationen werden in einer Fotostrecke abgebildet. Diese Fotos werden zu einer Collage weiterverarbeitet, die im Klassenraum aufgehängt wird.

Eine andere Möglichkeit ist, das Thema Street-Style und Modeblog im Unterricht zu behandeln. Die Schüler und Schülerinnen sollen sich Gedanken zu ihren modischen Vorlieben machen, z.B. durch gegenseitiges befragen (Was ist das Lieblingskleidungsstück, Warum wird es gerne getragen, Womit wird es kombiniert, …). Die Schülerinnen und Schüler bekommen den Auftrag, mit offenen Augen durch die Straßen zu gehen und bewusst auf die Mode der Passanten zu achten. Besonders modische Kombinationen sollen in einer Art Modetagebuch kurz notiert werden und in der Klasse vorgestellt werden (Was war auffällig? Welche Farben wurden kombiniert, …). Zu diesem Thema passt ein Ausschnitt aus der Sendung über Street-Styles, Trends in London.

“Die Sendung ist durch den bunten Mix sehr kurzweilig und macht Lust auf Mode.”

Ihre ePilotin Maria Herndl

18.11.2013