ePilot: Filzen

Besonders in der kalten Jahreszeit ist Filzen eine angenehme Beschäftigung. Warmes Wasser, Vlies und Seife – und schon kann es losgehen.

Infos zum Linktipp

Unterrichtsthema: Filzen – der Filzball

Auf der Seite wird statt Wollvlies nur der Begriff Wolle verwendet. Als Lehrperson ist es daher wichtig, den Schülern/Innen den Unterschied zwischen Wolle und Vlies zu erklären.
Die kindgerechte verständliche Erläuterung der Hintergründe zum Filzen ist aber sehr gut.

Link zum Angebot

Der Link bietet Informationen über die Herstellung eines Filzballs und gibt Auskunft darüber, warum Wollvlies “verfilzt”.

Filzball

Tipp zum Unterrichtseinsatz

Über einen Beamer kann die Seite allen Schüler/Innen gezeigt werden. Die dreiteilige Untergliederung der Informationen bzw. der Erklärungen kann für die Gestaltung des Unterrichts herangezogen werden. So wird zuerst die Frage besprochen, was passiert, wenn ein Wollpullover zu heiß gewaschen wird.

Als nächstes geht es über zum praktischen Teil – zur Erstellung des Filzballs. Die Erklärungen auf der Internetseite können gemeinsam mit der Lehrperson erarbeitet werden. Eine kurze Geschichte über den ersten Filz seitens der Lehrperson könnte die Schüler/Innen bei ihrer Arbeit begleiten (In der Arche Noah standen die Tiere dichtgedrängt – verlorene Haare – durch Urin und Herumtrampeln ensteht eine Filzfläche).

Jede Kugel ist durch die individuelle Zusammenstellung der Farben eine Besonderheit. Die Kugeln können auch aufgeschnitten werden! Dann werden die verschiedenen Farbschichten sichtbar. Wenn noch ein Faden angenäht wird, kann der Filzball auch als Weihnachtskugel an den Christbaum gehängt werden!

Zum Abschluss wird noch die Frage nach den Vorgängen beim Filzen geklärt.

“Die Arbeit mit den Händen, mit warmem Wasser, Schmierseife und Vlies hat etwas sehr Enstpannendes! Genau das Richtige für die Adventzeit.“

Ihre ePilotin Maria Herndl.

18.12.2012
Typ der Lernressource