ePilot: Freundschaftsbänder

Das Knüpfen eines Freundschaftsbandes geht relativ schnell. Das Band ist ein schmuckes Accessoire und lässt auch in den Ferien die Freundschaft nicht vergessen. Im Urlaub ist das Knüpfen ebenso eine lustige Beschäftigung mit viel kreativem Spielraum.

Infos zum Linktipp

Unterrichtsthema: Knüpfen, Textile Technik, Schmuck
Der Link bietet eine Anleitung von einem einfachen Freundschaftsband. Schritt für Schritt wird die Entstehung auch bildlich erklärt.

Idee zum Unterrichtseinsatz

Je nach Schulstufe kann der Link unterschiedlich im Unterricht eingesetzt werden. Für die Jüngeren ist es sinnvoll, die Internetseite mit Hilfe eines Beamers an die Wand zu projiezieren. Während der Erklärung der Lehrperson kann durch Vergrößern der Darstellungen die Knüpftechnik veranschaulicht werden. Im Anschluss daran folgt die Arbeitsphase und die Schüler und Schülerinnen können bei Problemen auf der Internetseite nachlesen.
Ältere Schülerinnen und Schüler können selbstständig die Informationen erarbeiten und das Knüpfen nach Anleitung versuchen. Bei Problemen werden zuerst die Mitschüler zu Rate gezogen und dann die Lehrperson. Nach dem Lernen des Knüpfknotens können schwierigere Muster in Angriff genommen werden. Die Schülerinnen und Schüler entwerfen entweder selber Muster oder suchen im Internet nach Knüpfanleitungen.

Die Erklärungen sind kindgerecht und einfach.

Viel Spaß beim Knüpfen und schöne Ferien!
Ihre ePilotin Maria Herndl.

01.07.2013
Typ der Lernressource