ePilot: Haftelmacher

Verschiedene Möglichkeiten bieten sich an, um Stoffteile zu verbinden und wieder zu lösen – Knöpfe, Reißverschluss, Haftel, ... Woher kommen diese Erfindungen und wieso gibt es die Redewendung: “Aufpassen wie ein Haftelmacher”?

Infos zum Linktipp

• Unterrichtsthema: Verschlussmöglichkeiten – Flächenverbindende Verfahren
  • Schulstufe: 5.-7.
  • Typ: Lernmaterial
  • Passende Bereiche aus dem Digitalen Kompetenzmodell:
    Punkt 3.1. Dokumentation, Publikation und Präsentation

Die drei Links geben Auskunft über die Herkunft der Redewendung “Aufpassen wie ein Haftelmacher” und die Entwicklung von Klettverschluss und Reißverschluss.

Idee zum Unterrichtseinsatz

Als Einstieg in das Thema bietet sich die Redewendung “Aufpassen wie ein Haftelmacher” an. Im Plenum kann über die Bedeutung dieser Redewendung diskutiert werden. Dann wird die Internetseite von der Lehrperson an die Wand projiziert und die Herkunft geklärt. Danach wird das richtige Aufnähen von Hafteln gezeigt und die Schülerinnen und Schüler probieren es selbst aus. Währenddessen wird der Hörbeitrag abgespielt. Anschließend wird der Podcast zum Thema Klettverschluss abgespielt und dabei ein kleines Stück Klettverschluss von den Schülerinnen und Schülern auf ihren Probefleck aufgenäht. Daraufhin erklärt die Lehrperson, wie ein Reißverschluss eingenäht werden kann. Während der Arbeitsphase der Schüler wird der Hörbeitrag zum Thema Reißverschluss abgespielt. Im Plenum soll evaluiert werden, welche Informationen die Schülerinnen und Schüler sich gemerkt haben. Zur Informationssicherung können die einzelnen Podcasts noch einmal abgespielt werden.

Fazit

Die Links eignen sich gut für den Unterrichtseinsatz. Dabei wird kein Computerraum benötigt, denn schon ein Computer und Beamer reichen aus, um die Podcasts für alle abzuspielen.

“Grundlegende nähtechnische Fähigkeiten können mit dieser Hilfe kurzweilig erlernt werden, denn neben dem Nähen lernen die Schülerinnen und Schüler noch Kulturgeschichtliches dazu."

Ihre ePilotin Maria Herndl.

25.03.2013
Typ der Lernressource