ePilot: Kleine Glücksbringer!

Weihnachten steht vor der Tür und auch Silvester und das neue Jahr sind nicht mehr weit. Für Glück im neuen Jahr sollen kleine Glücksbringer sorgen. Ein kleiner selbstgemachter Fliegenpilz aus Filz bietet sich hierfür hervorragend an.

Infos zum Linktipp

Unterrichtsthema: Faser-Faden-Textile Flächen, Design, Gestaltungstechnik

Der Link führt zu einer Anleitung zur Erstellung eines Fliegenpilzes aus Filz.

Idee zum Unterrichtseinsatz

Im Computerraum erhalten die Schüler und Schülerinnen den Auftrag, am Computer die Internetseite zu suchen und sich die Anleitung durchzulesen. Selbständig sollen sie die Vorlage ausdrucken. Weiters sollen sie eigene Entwürfe von Glücksbringern zeichnen (z.B. Glücksklee, Marienkäfer, Schwein,…). Dann folgt die praktische Umsetzung. Neben Filzresten, Stoffresten, Wolle und Knöpfe können auch Borten, Häkelspitzen etc. verwendet werden.

“Die Anleitung ist auch für jüngere Kinder geeignet.”

Ihre ePilotin Maria Herndl

19.12.2013