ePilot: Loop

Bei den herbstlichen Temperaturen darf ein modisches Accessoire nicht fehlen – der bunte, aus zwei verschiedenfarbigen Stoffen bestehende Schlauchschal (Loop). In wenigen Arbeitsschritten entsteht ein selbstgenähter “modischer herbstlicher Begleiter”.

Infos zum Linktipp

Unterrichtsthema: Kleidung, Mode, Textile Technik, Schmuck

Der Link bietet eine einfache Anleitung zum Nähen eines Loop-Schals. Im Video werden die Nähschritte kurz und gut erklärt und gezeigt.

Idee zum Unterrichtseinsatz

Nach einer kurzen Einführung durch die Lehrperson erhalten die Schüler die Aufgabe, dass sie während des Videos in Stichworten die Anleitung skizzieren sollen. Das Video wird 2x über einen Beamer abgespielt und im Plenum die Arbeitsschritte besprochen. Im Anschluss daran folgt die praktische Arbeit, wobei die Schülerinnen ihre Aufzeichnungen als Grundlage des selbständigen Arbeitens nehmen sollen. Bei etwaigen Fragen steht ein Computer zum nochmaligen Abspielen des Videos zur Verfügung oder die Lehrperson gibt Tipps.

“Dieses textile Accessoire entsteht in nur wenigen Arbeitsschritten und in kurzer Zeit. Nur wenige Nähkenntnisse sind notwendig (normaler Steppstich). Das Ergebnis ist jedoch ein modisches Highlight.“

Ihre ePilotin Maria Herndl

08.10.2013