ePilot: Natural Wood Candle Holders

Rustikale Teelichthalter aus Ästen und dicken Zweigen.

Infos zum Linktipp

Unterrichtsthema: Produktgestaltung

Martha Stewart stellt in diesem Youtube Video Kerzenhalter vor, die aus Abfallholz (dicke Äste, Zweige) kreiert werden.
Schritt für Schritt erklärt sie gemeinsam mit ihrem Partner die Bearbeitung des Produkts.
Einspannen, Sägen und Bohren stehen im Mittelpunkt.
Benötigt werden Forstnerbohrer oder Fräsbohrer mit Durchmesser eines Teelichts.
Die Arbeit kann relativ schnell erledigt werden, wenn die Techniken vertraut sind.

Links zum Angebot

Kerzenhalter

Idee zum Unterrichtseinsatz

Der Link dient in erster Linie zur Information für die Lehrperson, als Idee, die im Werkunterricht umgesetzt werden kann. Am Ende des Videos werden weitere kreative Verarbeitungsmöglichkeiten gezeigt.
Statt echter Teelichter könnten LED Teelichter eingesetzt werden.

In der Schule muss man beim Bohren auf alle Fälle eine Schutzbrille tragen. Beim Arbeiten mit der Tischständerbohrmaschine (von der Höhe des Kerzenhalters abhängig) sollte der Maschinenschraubstock verwendet werden.

“Die Hölzer können von den SchülerInnen gesammelt werden (je nach Schulstandort).“

Ihre ePilotin Silvia Wiesinger.

07.01.2013
Typ der Lernressource