ePilot: Norman Foster

“Der Architekt des globalen Zeitalters” (Zitat: Standard, 2009)

Infos zum Linktipp

Unterrichtsthema: Gebaute Umwelt: zeitgenössische Architektur

Norman Foster, 78-jähriger britischer Stararchitekt, zählt zu den herausragenden Persönlichkeiten zeitgenössischer Architektur. Seine Bauten sind nicht nur schön, funktional und umweltschonend, sondern repräsentieren in einzigartiger Weise das Zusammenspiel von Raum, Licht und Materie.
Foster und sein Team haben mittlerweile auf der ganzen Welt ihre Spuren hinterlassen und erregen/erfreuen … mit unzähligen Bauten die Welt. Jedermann/frau kennt mindestens ein Gebäude, ein Projekt, das von diesem genialen Architektenteam geschaffen wurde: The Gherkin in London, die Reichstagskuppel in Berlin, der Hearst Tower in New York, die Milleniumsbridge in London, das Wembley Stadium in London und viele mehr.

Tipp zum Unterrichtseinsatz

Mit Hilfe der Homepage kann sich jede Schülerin, jeder Schüler einen ausgezeichneten Überblick von der Arbeit des Architekten verschaffen. Die Homepage selbst ist Architektur. Man erhält Informationen zu laufenden Projekten, erfährt mehr über die einzelnen Personen, die zum Team gehören und erwirbt Wissen bezüglich deren Auszeichnungen usw.
Die Bilder spiegeln in hervorragender Weise, worauf es Foster in seinen Arbeiten ankommt.
Zusammenhänge sollten für die SchülerInnen erkennbar sein.

Fazit

Die Seite gibt schnell einen Überblick. Man muss nicht durch zu viele Ebenen klicken, um sich Wissen anzueignen.
Der Fokus liegt auf aussagekräftigen Bildern.
Auf nachstehenden Seiten erfährt man mehr zur Person Norman Foster:

“SchülerInnen wählen ihr persönliches Lieblingsgebäude aus, stellen es vor und begründen die Auswahl.
Voting – Welches Gebäude entspricht dem Geschmack von 14-Jährigen?“

Silvia Wiesinger favorisiert das „Gherkin“ Gebäude.

18.03.2013
Typ der Lernressource