ePilot: Polish Star – Stacheliger Weihnachtsstern

Wir bringen uns in Weihnachtsstimmung wie in der guten, alten Zeit –
ausnahmsweise mal mit Basteln statt Werken.

Infos zum Linktipp

• Unterrichtsthemen:
    • Einzelanfertigung versus Serienproduktion
    • Gestaltungselemente in der Vorweihnachtszeit
    • Mitgestaltung des gemeinschaftlichen Lebensraums (Lehrplan)
    • Bräuche in anderen Ländern (Interkulturalität)
    • Erlernen handwerklicher Grundfertigkeiten (Kreis ausschneiden, Schneiden mit der Schere, Umgang mit dem Zirkel, Papier rollen, fädeln)
  • Schulstufe:
    7. bis 8.
  • Sprachniveau:
    Beide Links bedienen sich der englischen Sprache (A1)
  • Typ:
    interaktive Übung, Sachinformation, Veranschaulichung, Video

Beide Links zeigen die Herstellung eines außergewöhnlichen Weihnachtssterns, eines Dekorationsgegenstandes, der oft auch als „Stachelschweinball“ (porcupine ball) bezeichnet wird.
Es handelt sich um den polnischen Stern, dem sogar eine Weihnachtsgeschichte gewidmet ist (Polish Star Christmas Story).
Als Materialien eignen sich diverse Papiersorten (unterschiedliche Stärken beeinflussen die Koordination Stift – Papier). Pro Stern sind zehn Scheiben mit mindestens zwölf cm Durchmesser anzufertigen.

Idee zum Unterrichtseinsatz

Das Video eignet sich besonders zum individuellen Lernen, da man sich dem Ergebnis Schritt für Schritt nähern kann.
Die Anleitung im Blog wird durch Fotos unterstützt, sodass keine speziellen Englischkenntnisse notwendig sind.
Eine Querverbindung zum Englischunterricht erscheint mir jedoch sinnvoll.

Herausfordernde Arbeit für Ungeübte, Feinmotorik ist gefragt.

„Der Stern kann auch aus Zeitungspapier oder Telefonbuchseiten (für Profis) hergestellt werden und nach Fertigstellung mit Goldspray besprüht werden.“

Ein vorweihnachtlicher Gruß
Ihre ePilotin Silvia Wiesinger