ePilot: Schminken

Fasching – die Zeit zum Verkleiden und Ausgelassensein. Da bietet sich im Unterricht das Thema “Körperschmuck – Schminken” an.

Infos zum Linktipp

Unterrichtsthema: Schminke als Körperschmuck

Der Link bietet allgemeine Informationen zum Schminken (Bedeutung, Zweck etc…) und zeigt eine Bildergalerie mit Motiven/Anlässen fürs Schminken (Sport, Rituale, Schönheitsideale,…) und kurzen Informationen.

Idee zum Unterrichtseinsatz

Der Link wäre eine gute Einführung ins Thema “Körperschmuck – Schminken”, denn die wichtigsten Informationen werden kurz und prägnant angeführt und die Bildergalerie macht die unterschiedlichen Anlässe deutlich. Eine Möglichkeit wäre auch – nach dem kurzen Infoinput – ein paar Bilder aus der Galerie ausgedruckt in der Klasse durchzugeben und die Gedanken, Eindrücke und Meinungen der Schüler/Innen zum dargestellten Körperschmuck einzuholen. Anschließend kann die Bildergalerie mittels Beamer der gesamten Klasse gezeigt werden, sodass die Meinungen der Schüler/Innen mit den Beschreibungen der Bildergalerie verglichen werden können.
Dann soll jede/r Schüler/in selbst kreativ werden – sich überlegen, was oder wen er/sie darstellen möchte und wie er/sie dies durch Schminken zeigt und unterstreicht. Jede/r Schüler/in schminkt sich dann nach dem eigenen Entwurf. Nach dem Schminken wird im Plenum erraten, was dargestellt wird.

Kritik

Der Link bietet nur wenig Information, was aber kein Nachteil ist, denn im Gegensatz dazu ist die Bildergalerie gut durchdacht und sehr ansprechend.

“In eine andere Rolle schlüpfen, macht immer Freude!“

Ihre ePilotin Maria Herndl.

21.01.2013
Typ der Lernressource