ePilot: Schwirrholz bzw. Bullroarer

Infos zum Linktipp

Unterrichtsthema: Produktgestaltung (Holzbearbeitung)

Laut Wikipedia handelt es sich beim „Bullroarer“ um ein
„flaches, meist ovales Stück Holz von 15 bis 50 cm Länge mit abgerundeten Kanten, das an einer etwa 1 bis 2,5 Meter langen Schnur im Kreis geschwungen wird. Dabei wird das Holz um sich selbst in Drehung versetzt und die Schnur verdrillt. So entstehen Wirbel. Die Druckvariation der Wirbel erzeugt einen tiefen, auf- und abschwellenden Ton, der bei Steigerung der Geschwindigkeit in ein Brummen oder Sirren übergeht. Durch den auch bei Wind weithin hörbaren Klang kann über große Strecken hinweg mit diesem Instrument kommuniziert werden“. (http://de.wikipedia.org/wiki/Schwirrger%C3%A4t)

Link zum Angebot

bramadera.es

Tipp zum Unterrichtseinsatz

Der Link bietet sehr viel Sachinformation für die Lehrkraft, da dieses Objekt kaum in Lehrbüchern zu finden ist.
Das Raspeln, Feilen und Schleifen, unabdingbare Kompetenzen des Werkunterrichts, kann an diesem Produkt ergiebig geübt werden.
Die Abbildungen der zahlreichen Modelle eignen sich hervorragend für den Unterrichtseinstieg.

Fazit

Äußerst informative Seite, die lediglich das Beherrschen der englischen oder spanischen Sprache erfordert.
Ein YouTube Video ergänzt das Angebot und demonstriert die Handhabung; Skizzen unterstützen beim Anfertigen.
Die unterschiedlichen Bearbeitungsmöglichkeiten lassen viel Kreativität und Individualität zu. Auch gestalterische Aspekte können umgesetzt werden.
Das Schwirrholz sollte unbedingt aus Hartholz (Buche oder Eiche) hergestellt werden, was u. U. für manche Schülerinnen und Schüler zu anstrengend ist.

“Mit BE kombinierbar.“

Ihre ePilotin Silvia Wiesinger