ePilot: Technische Bildung AT

Dabei handelt es sich um ein Informationsportal zum Thema Technik und Bildung.
Schüler und Schülerinnen sollen möglichst früh technische Zusammenhänge durchschauen, begreifen und handlungsorientiert erfahren. Das Webportal steuert viele Ideen bei, damit PädagogInnen diesem Ziel gerecht werden.

Infos zum Linktipp

Unterrichtsthemen: Fundgrube für PädagogInnen: Links mit Webseiten, die technische Bildung forcieren.

Die Homepage gliedert sich in folgende sechs Themenbereiche:

• Netzwerk
  • Initiativen
  • Unternehmen
  • PädagogInnen
  • Eltern
  • Kids & Youngsters

Jeder Themenbereich weist wiederum auf wichtige Einrichtungen (Verlinkung) im deutschsprachigen Raum hin, die sich mit (früher) technischer Bildung auseinandersetzen und diese propagieren.

Link zum Angebot

www.technischebildung.at

Idee zum Unterrichtseinsatz

Die Seite unterstützt Lehrkräfte beim Recherchieren und Planen für den Unterricht, hilft beim Erwerben von technischen Inhalten bzw. Grundkenntnissen und informiert z.B. über Organisationen, wo Technikinteressierte in Labors „hands on“ arbeiten können.

Fazit

Besonders wertvoll ist die Vielfalt des Angebots, den jeder Themenbereich umfasst.

„Ein Muss für alle an technischer Bildung interessierten Lehrkräfte.“

Ihre ePilotin Silvia Wiesinger

01.07.2013