ePilot: Urban Knitting in der Schule

Gegenstände im öffentlichen Raum zu bestricken ist ein Ziel von “Urban Knitting”. Da liegt es doch nahe, auch das Schulgebäude unter die Lupe zu nehmen und Gegenstände für Urban Knitting auszuwählen. Besonders im Winter soll die Schule ein “wohnlicher, bunter” Ort sein.

Infos zum Linktipp

Unterrichtsthema: Die Schule wird bunt!

Der Link bietet eine Anleitung für das Basteln von einer einfachen “Strickliesel” aus Papier und das Stricken mit Wolle. Ein weiterführender Link führt zu Beispielfotos und einem Interview mit der Künstlerin Monika Nordhausen, die Urban Knitting betreibt.

Idee zum Unterrichtseinsatz

Ein Rundgang mit den Schüler/innen in der Schule kann bei der Entscheidung, was umstrickt wird (z.B. Klinken, Teile vom Geländer, Säule, Tischbeine etc.), helfen. Die Beispielfotos von der Künstlerin sind weitere Anregungen für das kreative Schaffen. Das Stricken selbst kann mit Hilfe des Links schnell erklärt werden.

Kritik

Der Link zeigt, dass das aktuelle Thema “Urban Knitting” auch für Schüler/innen ohne bzw. mit wenig Strickerfahrung geeignet ist. Somit erfahren Schüler/innen, dass sie selbst mit wenigen Mitteln aktiv ihr Umfeld mitgestalten können.
Das Thema “Urban Knitting” ist natürlich auch für höhere Schulstufen geeignet – jedoch sollte in diesem Fall ein anderer Zugang gewählt und die Stricktechniken ihrem Können entsprechend abgestimmt werden (auf Youtube finden sich viele Clips über Urban Knitting-Projekte in Städten).

“Das Thema macht Lust auf Um-/Bestricken. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Gerade das Richtige für kalte Wintertage.“

Ihre ePilotin Maria Herndl.

14.01.2013
Typ der Lernressource