ePilot: Wer trägt was?

In jeder Kultur hat sich eine traditionelle Kleidung entwickelt. Wo trägt wer was und warum? – Das sind auch spannende Fragen für den Textilunterricht.

Infos zum Linktipp

Der Link führt zu einem Quiz zum Thema Kleidung und Kulturen. Hierbei wird nach der traditionellen Kleidung der unterschiedlichen Kulturen gefragt. Die Erklärung der Begriffe folgt bei der Auflösung der Fragen.

Passende Bereiche aus dem Digitalen Kompetenzmodell

• 3.3. Suche, Auswahl und Organisation von Information
  • 4.3. Automatisierung von Handlungsanweisungen

Links zum Angebot

Kleider der Menschen

Idee zum Unterrichtseinsatz

Das Quiz “Kleider der Menschen” erlaubt es den Schüler/innen auf spielerische Weise, Wissen über traditionelle Kleidung quer durch die Welt und die Geschichte zu erwerben. Der “Wissenstest” eignet sich einerseits als Einstieg in das Thema Kleidung und Kulturen (ein Vorwissen ist nicht unbedingt notwendig), aber auch als Vertiefung bzw. Abschluss zu diesem Thema passt das Quiz sehr gut. Schüler/innen können selbstständig am Computer arbeiten. Können Fragen (noch) nicht korrekt beantwortet werden, so bietet die Lösung spannende Informationen. Ideal ist, wenn der Computerraum der Schule (oder Klassennotebooks) genutzt werden kann und somit alle Schüler/innen gleichzeitig arbeiten können. Ansonsten wäre es aber auch möglich, dass die Schüler/innen ihre Lösung auf einem Blatt notieren, während die Lehrkraft via Beamer das Quiz durchklickt.

Fazit

Da jede Schule über einen Computerraum verfügt, ist dieses Quiz leicht in den Unterricht zu integrieren. Viele Schüler/innen werden durch den spielerischen Charakter motiviert und lernen dadurch leichter.

“Ein Quiz ist eine schöne Abwechslung im Textilunterricht.“

Ihre ePilotin Maria Herndl.

28.01.2013
Typ der Lernressource