ePilot: Handyhalter für die Steckdose

60 Minuten Werkstück für Kreative; aus einem leeren Duschbad- oder Bodylotionbehälter lässt sich in kurzer Zeit eine passende und originelle Halterung für das Mobiltelefon während des Ladevorgangs herstellen.

Infos zum ePilot-Tipp

LinktippHandy-Halterung
Unterrichtsthemen

Produktgestaltung:

• Quer denken – bestehende Produkte verfremden
  • Kunststoffbearbeitung – Schneiden von Plastik mit dem Stanleymesser
  • Handyhalterung zum gleichzeitigen Laden und Aufbewahren erfinden
  • Plastik verkleiden
  • Recycling – Upcycling
  • Skizzen von Ideen anfertigen

Schulstufe6. / 7.
Spracheenglischer Text
TypUnterrichtsidee, Veranschaulichung

Auf der Seite von „Make it and Love it“ wird diese eigenwillige Idee eines Handyhalters vorgestellt. Nach einführenden Worten folgen 30 Fotos, die die schrittweise Fertigung des Objektes zeigen. Jedes Foto wird zudem mittels Text erläutert bzw. kommentiert. Die englische Sprache ist aufgrund der Bilder leicht verständlich. Viele praktische Tipps unterstützen beim Arbeiten.

Idee zum Unterrichtseinsatz

Aufgabenstellung:
Entwirf (mit deinem Freund, deiner Freundin) aus einem leeren Duschbadbehälter eine Steckdosenhalterung für dein Mobiltelefon; fertige zunächst eine Skizze an und verkleide am Ende das Objekt so, dass das Originalprodukt nicht mehr auf den ersten Blick zu erkennen ist.

Fazit

Die Partnerarbeit regt zum Diskutieren und Ideenaustausch an, sie fördert das kooperative Lernen und die Sprachkompetenz. Zu zweit ist die Aufgabe lustiger zu bearbeiten und zu lösen.

Ich würde das Produkt nicht mit Stoff überziehen, sondern mit Papier und es anschließend lackieren.

“Das Upcyclen von Materialien liegt mir besonders am Herzen, da viel zu viel weggeworfen wird.  Außerdem sollte das Thema Plastik samt seiner Auswirkungen im Müll immer wieder im Unterricht behandelt werden.“

Ihre e-pilotin Silvia Wiesinger Silvia Wiesinger

11.04.2014
Typ der Lernressource
Anderer Typ