DPS – Discover Primary Science

Naturwissenschaftlich-technische Aktivitäten und Online Ressourcen für Grundschulkinder und Lehrkräfte.

Infos zum ePilot-Tipp

Linktipphttp://www.primaryscience.ie
UnterrichtsthemenFolgende Themenbereiche finden sich auf der Seite:
  • Schwerpunkt
  • Schwerkraft
  • Fliegen – Gleiten – Flugzeuge – Raketen
  • Luft sichtbar machen – Luftdruck
  • Brückenbau
  • Bootsbau
  • Fahren
  • Elektrizität – Quiz, Verkehrsampel, Leuchtturm
  • Die archimedische Schraube
  • Magnetismus
  • Erneuerbare Energie
  • Hebel
  • Das stabile Dreieck
Schulstufe5.-6.
TypArbeitsblatt, Aufgabe, Lernmaterial, Didaktisch-methodischer Hinweis , Hintergrundinfo, Unterrichtsidee, Video, Veranschaulichung

Obwohl sich die Webseite an die Primarschule (in Irland achtjährig) richtet, können die meisten Inhalte auch für die österreichische Sekundarschule (5./6. Schulstufe) verwendet werden.
Die irische Homepage offenbart sich als wahre Schatztruhe mit geistreichen Aufgabenstellungen aus dem Bereich Technik der Werkerziehung (Alter: 4-12)

Hinter dem Button „Activities“ präsentieren sich sechs Themenblöcke:

• Science & Maths
  • Space
  • Science at Home
  • Teacher Created Activities
  • Design & Make
  • Engineers Week Related Activities

Jeder Block enthält zunächst downloadbare Arbeitsblätter; diese implizieren immer die Materialangaben des zu bauenden Werkstückes, Sachinformationen zum Thema, überdies Definitionen, Lernziele und weiterführende Aktivitäten. Zu manchen Aufgaben gibt es auch Videos (z.B. bei den Raketen), die sehr anschaulich und kindgerecht in die Materie einführen.
Wer selbst Videos und Dokumente zur Verfügung stellen möchte, klickt die Buttons Upload Videos bzw. Upload Documents an.

Idee zum Unterrichtseinsatz

Die Lehrkraft recherchiert geeignete Themen aus dem Angebot und bereitet sie für die Schülergruppe auf.
Die einzelnen Aufgaben/Werkstücke könnten als Gruppenarbeit vergeben werden, die von den SchülerIinnen bearbeitet und anschließend präsentiert werden.

Tolle Seite mit sehr brauchbaren Materialien und Anregungen.
Die englische Sprache sollte kein Hindernis sein. Der fachspezifische Wortschatz müsste gegebenenfalls herausgearbeitet werden.

Die Videos sind spitze! Schade, dass nicht mehr alle Weblinks aktiv sind.

Ihre ePilotin Silvia Wiesinger Silvia Wiesinger

09.07.2014
Typ der Lernressource
Anderer Typ