ePilot: Die Blue Jeans

Die Jeans finden sich in jedem Kleiderschrank. Der strapazierfähige Jeansstoff eignet sich auch besonders zum Herstellen von kleineren (z.B. Schlüsselanhänger) und größeren Werkstücken (z.B. Tasche).

Infos zum Linktipp

Der Link bietet Informationen über die Entstehung der Blue Jeans! Wer hat sie erfunden? Wie kam sie nach Europa? …

Tipp zum Unterrichtseinsatz

Ein Arbeitsblatt mit Lückentext zum Thema “Entstehung der Blue Jeans” würde sich anbieten. Somit haben die Schüler/Innen nach der Aufgabe eine gute Zusammenfassung.
Alternativ könnte man die Unterrichtssequenz auch als Kompetenztraining für Exzerpieren und Strukturieren von Informationen konzipieren.

Der Link eignet sich besonders gut für den Einsatz im Unterricht, denn die Informationen werden sowohl akustisch als auch schriftlich zur Verfügung gestellt. So kann die Internetseite einerseits zum selbständigen Arbeiten herangezogen werden und andererseits reicht es auch aus, wenn nur ein Computer im Klassenzimmer steht, da alle Schüler/Innen gleichzeitig die Infos erhalten.

“Kurz und verständlich sind die Erklärungen und nehmen wenig Zeit in Anspruch. Nach dem Infoinput kann ein Werkstück mit unterschiedlichem Schwierigkeitsgrad (je nach Schulstufe) gefertigt werden.“

Ihr ePilot Maria Herndl.

03.12.2012