ePilot: Farben

In Brauchtum und Tradition wird noch immer festgelegt, wer welche Farben trägt. Fast jeder Ort hat eine eigene Tracht in einer bestimmten Farbe. Auch die Berufskleidung hat häufig eine ganz spezielle Farbe, welche bereits auf den Berufsstand hinweist (weißer Ärztekittel, blaue Polizeiuniform …)

Infos zum Linktipp

Unterrichtsthema: Farbstoffe

Der Link bietet eine Übersicht über gängige Farbstoffe – deren Ursprung bzw. Herkunft und deren Zusammensetzung. Auch die kulturgeschichtliche Bedeutung wird im virtuellen Farbkasten erklärt.

Links zum Angebot

Farben und ihre Bedeutung

Idee zum Unterrichtseinsatz

Sinnvoll wäre, wenn die Schüler/Innen die Informationen selbst erarbeiten. Ein Arbeitsblatt mit Lückentext oder Fragen könnte dabei helfen, dass die wichtigsten Informationen gesammelt werden. Nach der Recherche im Computerraum kann im Plenum auf noch auf offene Fragen eingegangen werden. Vielleicht kann in weiterer Folge noch dem Ausspruch “Blau machen” auf den Grund gegangen werden?

Fazit

Nicht alle angeführten Farbstoffe sind für den Textilunterricht relevant, aber oft dennoch interessant erklärt. Als Lehrperson sollte der Schwerpunkt jedoch auf die kulturgeschichtlichen Hintergründe und die Farbherstellung gelegt werden.

“Viel Spaß mit dem virtuellen Farbkasten!“

Ihre ePilotin Maria Herndl.

04.02.2013