ePilot: Sticken

Sticken ist eine alte Kulturtechnik. In vielen Familien wurden/werden z.B. Kreuzstichmusterkarten von Generation zu Generation weiter vererbt. Der Link bietet eine Übersicht über die Grundstickstiche, wie etwa Vorstich, Rückstich, Kettenstich, Kreuzstich,…

Link zum Angebot

Unterrichtsthema:
Faser-Faden, Gestaltungstechniken, flächengestaltendes Verfahren

Sticken

Idee zum Unterrichtseinsatz

Im Unterricht besteht die Möglichkeit beim Erklären und Vorzeigen von Grundstickarten diese Internetseite aufzurufen und als Unterstützung bzw. Veranschaulichung (die Bilder können vergrößert werden) zu nutzen. Über einen Beamer wird die Information an die Wand projiziert und alle Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit die Erläuterungen nachzulesen. Weiters wird ein Merkblatt zum Thema Kreuzstich angeboten, welches ebenso in den Unterricht integriert werden kann.

“Eine alte Technik – aber nicht veraltet!”

Ihre ePilotin Maria Herndl.

04.02.2014
Typ der Lernressource