Färben mit Shibori!

Diese kreative Reservagetechnik bietet viele Möglichkeiten um Kleider,
T-Shirts, Schals, Taschen, … zu verändern und aufzupeppen. Der Link bietet gute Anleitungen mit bildlichem Anschauungsmaterial. Genau die richtige Beschäftigung um z.B. “alter” Sommerkleidung ein neues Muster zu verpassen.

Infos zum ePilot-Tipp

LinktippFärben mit Shibori!
UnterrichtsthemaDesign/Gestaltungstechniken, Kultur/Textilgeschichte, Kleidung/Mode
Schulstufe6. bis 8.
TypUnterrichtsidee

Idee zum Unterrichtseinsatz

Die Anleitung lässt sich im Unterricht als praktische Arbeit zu den Themen: Gestaltungsgrundlagen (Muster, Rapport…) und Textilgeschichte (unterschiedliche Färbetechniken rund um die Welt) gut einsetzten.

“Wenn eine dunkelblaue Farbe zum Färben gewählt wird, entsteht ein besonders schönes Endergebnis mit einem intensiven Kontrast von weiß und blau.”

Ihre ePilotin Maria Herndl.

13.06.2014
Typ der Lernressource
Anderer Typ
Schulstufe