Informatiksysteme

Dieses Lernpaket basiert auf den Bildungsstandards von bildungsstandards.qibb.at. Hier sind zwei Aufgaben zu erledigen:
Hardware Grundlagen und Hardware Anschaffung.

Hardware Grundlagen

Sie haben sich ein neues Computerspiel gekauft, dass Sie sofort installiert und gestartet haben. Leider funktioniert das Spiel nicht so, wie Sie es gerne hätten. Die Bilder bewegen sich nur ruckartig und/oder langsam.

Alle benötigten Dateien finden Sie in den nachfolgenden Downloads.

Ebenso erhalten Sie das Gesamtbeispiel als gezippte Datei.

Hardware Anschaffung

Ihre Chefin will einige technische Neuerungen in Ihrem Büro durchführen. Sie will ein Netbook, ein Notebook, einen LCD-Bildschirm, einen Laserdrucker und einen Multimediadrucker kaufen. Sie bittet Sie, eine Vorauswahl von je 5 möglichen Geräten verschiedener Hersteller zu treffen ...

Schnellübersicht

Fächer:

Informatik / IKT, Informations- und Officemanagement, Wirtschaftsinformatik

Erstellt von:

Ronnie Luft

Zeitdauer:

1 UE

Schulstufe(n)

Kompetenzen

1.1 Ich kann Hardware-Komponenten unterscheiden und deren Funktionen erklären

Lernziele

• Die S können Hardwarevoraussetzungen schaffen
  • Die S können in der Systemsteuerung Hardware interpretieren
  • Die S können eine Kaufentscheidung treffen

Anmerkungen

HW Anschaffung: Teamarbeit mit 2 -3 Schülern - teilen Sie jedem Team ein Thema zu.

HW Grundlagen: Einzelarbeit - Informationen könnne im Internet recherchiert werden. Ergebnisse in Gruppen vergleichen und diskutieren. Beste Lösung je Gruppe präsentieren.