Teil 1: Die Dynamik von Störungen

© iStock/Thinkstock
© iStock/Thinkstock

Die L ist noch nicht in der Klasse, als die SuS der 7. Klasse ins Klassenzimmer stürmen. Da versetzt Carlo seinem Mitschüler Fabio einen Schlag auf den Rücken. Ist das wirklich so schlimm? Im günstigsten Fall vergisst Fabio den Vorfall. Aber auch andere Verläufe sind denkbar.

Stellen Sie sich bitte folgende Situation vor, die ich vor kurzem an einer Schule erlebt habe. Gerade erst drei Tage vor dem Vorfall hat sich Fabio`s Vater bei der Lehrerin darüber beschwert, dass sein Sohn, den er aus Südamerika adoptiert hat, gemobbt würde. „Sie können Fabio nicht schützen und an der Schule herrscht echter Rassismus“, so lautete da sein Vorwurf an die L. Und welche Dynamik könnte jetzt entstehen?
Am Abend fragt Fabios Vater seinen Sohn besorgt, "wie war es heute in der Schule?" Da antwortet Fabio den Tränen nahe, "Carlo hat mich wieder geschlagen".

Störungen – massiver Aufwand für Lehrpersonen und Schule

Was wenn jetzt der Vater zum Smartphone greift und die L anruft? Und in den nächsten Tagen allen seinen Bekannten erzählt, welche unmöglichen Zustände an der Schule herrschen? Oder Fabio sich weigert, die nächsten Tage in die Schule zu gehen und seine Eltern das akzeptieren? Der Aufwand für die Schule, die Lehrperson und eventuelle Fachdienste ist extrem, um die verfahrene Situation wieder in Ordnung zu bringen. An Zeit, Nerven und Energie. Und selbst dann. Die Chancen diese Situation wieder einzurenken, sind nicht wirklich hoch. Und was, wenn die Schule scheitert?

Lesen Sie den ganzen Beitrag:

Literatur

  • Eichhorn, C. (2015): Classroom-Management: Wie Lehrer, Eltern und Schüler guten Unterricht gestalten. Klett-Cotta. 8. Aufl.
  • Eichhorn, C., von Suchodoletz, A., (2014): Die Klassenregeln. Guter Unterricht mit Classroom-Management. Klett-Cotta, Stuttgart
  • Evertson, C., Weinstein, C. (2006): Handbook of Classroom Management. Research, Practice and Contemporary Issues.
  • Kounin, J. (2006): Techniken der Klassenführung. Waxmann

Ihre Meinung


Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
05.04.2016
Link
https://www.schule.at/startseite/detail/die-dynamik-von-stoerungen.html
Kostenpflichtig
nein