ePilot: „Dein Tipp für Julia“ – 31. Mai Welt-Nichtrauchertag

Da ist Julia und sie hat eine Webcam. Sie hat geraucht und aufhört, das war vor 2 Wochen. Jetzt ist sie über ein Packerl Zigaretten gestolpert und würde doch sooo gerne wieder…
Aber wir können ihr sagen was sie tun soll. Und sie tut das dann auch – und das ist ziemlich cool!

Infos zum Linktipp

Unterrichtsthemen: Kenntnisse über Bau und Funktion des menschlichen Körpers (Gesundheit/Krankheit)
Julia sitzt vor ihrer Kamera und wir sollen sie von ihrem brennenden Verlangen nach einer Zigarette ablenken. Das kann man tun, in dem man in eine Eingabezeile einen Vorschlag macht, den Julia dann prompt vor der Kamera macht oder kommentiert.
Von Styling, Küssen, Laufen, Tanzen, usw. -bis jetzt habe ich es noch nicht geschafft Julia eine Anweisung zu geben, auf die es kein Video gab.
Die nette Kampagne wird vorausschlich noch bis Ende 2013 online sein!

Link zum Angebot

www.juliarauchfrei.at

zum Weiterlesen:
Thema Nikotin auf schule.at

Idee zum Unterrichtseinsatz

Wer das Thema Nikotin und Sucht bespricht kann mit Julia ganz einfach beginnen. Hier sind keine Vorkenntnisse notwendig. Zuerst macht es einfach nur Spaß Julia zu beschäftigen. Mit der Zeit stellt sich die Frage, warum Julia denn beschäftigt werden muss und das Thema Sucht kann gut besprochen werden. Wer RaucherInnen kennt, der weiß, dass einfach ein paar Stunden/Tage nicht zu rauchen bei Nikotinsucht einfach keine Option ist. Nur normalerweise hat das nichts mit uns zu tun. SchülerInnen sehen sich als GelegenheitsraucherInnen, die – noch- das Gefühl der Sucht nicht kennen. Julia zeigt uns, dass bei ihr die Sucht sich schon manifestiert hat.
Nächste Woche gibt es dann noch eine Auswahl weiterführender Materialien zum Thema Nikotin!

Fazit

Ein toller, jugendgerechter Einstieg in das Thema Nikotinabhängigkeit. Ohne Zeigefinger und ohne plakative Abschreckung. Einfach zum Nachdenken, wie Sucht meine persönliche Freiheit und Gedankenwelt beeinflusst.

„Es ist schön ein UN-ABHÄNGIGes Leben- auch von Substanzen – zu führen!“

Viel Erfolg beim Unterrichten wünscht
Deine/Ihre ePilotin Veronika Kunnert-Wernhart

Lesen Sie auch

Meta-Daten

Sprache
Deutsch
Anbieter
Education Group
Veröffentlicht am
27.05.2013
Link
https://www.schule.at/startseite/detail/epilot-dein-tipp-fuer-julia-31mai-welt-nichtrauchertag-2013.html
Typ der Lernressource
Anderer Typ
Kostenpflichtig
nein